2.0 von 5 Sternen Bindeglied zwischen "Ceremony" und "Passage"? Nicht wirklich!, 1. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Above (Audio CD)
Ich war nie ein besonders großer Black Metal Fan. Weder vom "Old Shool"-Geknüppel noch von diesem grauenvollen, nervenden Synphonic-Keyboardgedudel.
Eine der wenigen Ausnahmen bildeten da Samael mit ihren ersten drei Werken "Worship him, Blood Ritual & Ceremony of Opposites".
Der Grund war ganz einfach der, daß sich Samael im Groß und Ganzen auf eher getragene, stampfende Songs beschränkten. Nicht dieses ransende Geknüppel, daß jedes Lied gleich klingen lässt.
Sicher werden eingefleischte BM'ler dies dementieren, doch kann ich versichern, daß ich durchaus Gefallen an Extrem-Metal habe, nur halt nicht was BM betrifft.
Zurück zum Thema.

Bevor Samael in die musikalische Belanglosigkeit abdriftete erschien 1996 als Nachfolger zum "Ceremony..." Album das Werk "Passage". Im Gegensatz zu seinen Vorgängern, verwendeten Samael zum ersten Mal ausschließlich Drumcomputer. Zudem zeigten weder die Texte noch die Musik die bislang bekannten, typischen Trademarks des Samael-BM-Sounds auf. "Passage" war/ist ein geniales Album, doch war der musikalische Sprung damals nicht nachvollziehbar. Anstatt Black Metal wurde ab jetzt Dark Metal gespielt.

Nun, gut 13 Jahre später, bringen Samael "Above" auf den Markt. In vielen Fachzeitschriften wurde vom "fehlenden Bindeglied zwischen Ceremony of Opposites und Passage" gesprochen.
"Prima", dachte ich mir. "Wurde ja auch Zeit".
Also nix wie hin zum Plattenladen, das Teil gekauft und in den Player geschoben.
Wie gesagt war ich nie ein großer Fan des Highspeed Black Metals. Aber genau das dröhnt einem auf "Above" entgegen.
Undzwar nicht nur bei einem oder zwei Songs. Nein. Es hört sich wirklich ALLES gleich an. Man konnte außerdem lesen, daß sowohl echte Drums, als auch der Drumcomputer zum Einsatz kommen. Mir fehlt da vielleicht das Gehör für, aber meiner Meinung nach hört sich alles nach Drumcomputer an.
Ich finde "Above" absolut nervtötend und belanglos.
2 Sterne gibt es nur, weil Samael wenigstens den Versuch gestartet haben, ein cooles Album auf den Markt zu bringen.

Es sei jedem zu empfehlen erstmal in die auf "Amazon" zur Verfügung gestellten Songausschnitte zu hören.
Das tat ich auch und war entsetzt. Doch dachte ich mir, da die Qualität bei solchen Songsausschnitten eh immer zu wünschen übrig lässt, daß sich die Platte in Wirklichkeit um längen besser anhören wird.
Denn selbst mir bekannte und geliebte Platten kommen durch besagte miserable Soundqualität bei weitem schlechter rüber, als sie tatsächlich sind.

Nur diesmal wurde ich nicht "enttäuscht".
Sowohl die Songs ansich, als auch die Produktion ist meiner Meinung nach unterste Schublade.

DAS Bindeglied zwischen "Ceremony..." & "Passage"? NIEMALS! Bis auf gaaaanz wenige Punkte (Drumcomputer und echte Drums (?) ) hat "Above" überhaupt nichts sowohl mit "Ceremony of Opposites" als auch mit "Passage" am Hut.

Selbst Liebhaber des Old Shool BM's sollten dieses Album mit Vorsicht genießen!!!

Wem es gefällt wünsche ich natürlich viel Spaß mit "Above" :)

Top-Rezensenten Rang: 4.124.958