5.0 von 5 Sternen Zotac ZBOXen: Meine besten Multimedia-PCs, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Zotac ZBOX-ID89-PLUS-BE Desktop-PC (Intel Core i5 3470T, 2,9GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD 2500) (Personal Computers)
Der Zotac ZBOX-ID89-PLUS-BE ist nun mein vierter Multimedia-PC. Nach einem MEGA180 - viele Jahre verwendet - kam ein Shuttle, der leider über nur 2 Jahre immer lauter und lauter wurde. Da Ersatz des bzw. der Lüfter wenig brachte, stieg ich auf meine erste Zotac ZBOX um, die ich nun "upgegraded" habe. Beiden Zotac ZBoxen ist gemeinsam, dass sie flüsterleise sind.- ich muss ergänzen, dass ich SSD Disks verwende! Auch der ID89 als leistungsstärkeres Modell ist kaum zu hören, auf jeden Fall leiser als der Lüfter meines Beamers! Und das, obwohl ich ihn, gegen den Empfehlungen des Herstellers liegend betreibe - in meinem Multmedia-Schrank ist die senkrechte Aufstellung nicht möglich. Da er Luft von unten ansaugt, habe ich ihm höhere Standfüsse verpasst.

Problembehaftet war die Installation von Windows 7. Zwei externe USB-Laufwerke wurden nicht erkannt, die Installation über USB-Sticks habe ich aufgegeben, nachdem zwei über das Internet bezogene (und empfohlene) Shareware-Programme nicht in der Lage waren, aus der Windows 7-Installations-DVD ein brauchbares ISO-File zu erzeugen. Der Letztversuch erwies sich als die einfachste und schnellste Variante: Der ID89 hat auf dem Motherboard einen zweiten SATA-Port, an diesen habe ich ein (internes) DVD-ROM-Laufwerk (mit separater Stromversorgung) angeschlossen. Die Installation des Betriebssystems inkl. Treibern war damit in einer halben Stunde erledigt.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel