Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Thema "Kameraperspektive", 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Lego Der Herr der Ringe (Videospiel)
Ich bin schon seit langem ein großer Fan der Lego-Spiele für die Wii. Und ich finde es immer wieder großartig, wie die Macher dieser Spiele es schaffen, die Stimmung der Filme, auf denen diese basieren, einzufangen, was natürlich maßgeblich damit zu tun hat, dass stets die Originalfilmmusik verwendet wird! Das ist auch bei Lego LoTR wieder der Fall, und man fühlt sich vom ersten Moment an in die Szenerie der Filme versetzt!

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt habe ich das Spiel erst zu 16,4% durchgespielt, daher kann ich noch kein wirklich abschließendes Urteil fällen. Einige Dinge sind mir jedoch auch bereits aufgefallen. Als Erstes wäre hier das leidige und bereits häufig zitierte Thema "Kameraperspektive" zu nennen. Es ist in der Tat so, dass die KI (sogenannte "Künstliche Intelligenz") hier recht häufig patzt und dem Spieler eine Perspektive anbietet, die, um es vorsichtig auszudrücken, nur wenig hilfreich ist... ABER ES GIBT EINE LÖSUNG FÜR DIESES PROBLEM!

Leider, und das muss man kritisch in Richtung Nintendo bzw. WB Games anmerken, die ja diese Spiele herausbringen, geht diese Lösung jedoch NICHT aus der ÄUSSERST DÜRFTIGEN Bedienungsanleitung hervor! Diese ist in der Tat sehr lieblos in schwarzweiß gestaltet und umfasst gerade mal 6 Seiten. Die restlichen leeren Seiten des Booklets sind lediglich mit "Notizen" beschriftet. Jedenfalls kann die automatische Kameraperspektive jederzeit mithilfe des Steuerkreuzes der Wii Remote manuell korrigiert werden! Es hat mich auch ein paar graue Haare gekostet, bis ich auf den Kniff gekommen bin, und das obwohl mir dieser "Trick" eigentlich bereits von anderen Wii-Spielen her bekannt war. Aber seitdem ich auf den Trichter gekommen bin, macht mir das Spiel noch mal deutlich mehr Spaß als ohnehin schon!

Eine kleine Kritik muss ich allerdings auch noch anbringen: Bisweilen wirkt das Spieldesign tatsächlich künstlich in die Länge gezogen. So muss man teilweise ziemlich lange Wegstrecken zurücklegen, um zum nächsten "Einsatzort" zu gelangen. Das entspricht zwar durchaus der "Tolkien-Philosophie" (wer die Bücher gelesen hat, weiß, wovon ich rede;), nervt allerdings manchmal doch ein wenig, zumal die Figuren ja auch nicht die allerflinkesten sind, wenn sie nicht gerade ein Pferd oder ein anderes "Fortbewegungsmittel" zur Verfügung haben. Auch manche Sequenzen sind recht langatmig (man könnte auch sagen: "tolkienesque";), so z. B. die "Flucht vor dem Schwarzen Reiter" in den Sümpfen, wo man sich schier endlos von Insel zu Inseln hangelt. Wie gesagt, es wirkt manchmal etwas sehr konstruiert, zumal andere Passagen, die in den Filmen (von den Büchern will ich gar nicht erst reden) deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, teilweise stark beschleunigt und gekürzt wurden. Also auf mich wirkt das irgendwie inkonsequent. Denn "Material" liefert die Tolkien-Vorlage ja wahrlich zur Genüge! ;)

Auch kommt es bisweilen vor, dass man etwas ratlos dasteht, weil es an einer Stelle scheinbar nicht weiter geht. Auch hier hat es mich ein wenig Zeit und Nerven gekostet, bis ich verstanden hatte, dass ich zwischen den parallel verlaufenden Szenen "hin und her springen" kann, indem ich die entsprechenden Charaktere auswähle. An dieser Stelle wäre eine kleine (visuelle) Hilfestellung vielleicht nicht schlecht gewesen...

Von diesen kleinen Mängeln mal abgesehen, ist den Tt-Games-Leuten aber, wie ich finde mal wieder eine gelungene Spieleadaption geglückt! Mir macht das Spiel jedenfalls großen Spaß, allein schon weil ich die Musik der Filme so gerne höre und weil ich den "schmunzeligen" Humor ihrer Lego-Pendants einfach total knuddelig finde. ;)

Von mir also eine klare Kaufempfehlung für alle Fans von LoTR und der bunten Klötzchen aus Dänemark! :)

[Abbrechen]

Ort: Idstein