5.0 von 5 Sternen uneingeschränkte Empfehlung, 29. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Microsoft Access 2010 - Das Handbuch (Gebundene Ausgabe)
Ein so lesbares, professionelles, sorgfältig gemachtes und spannendes Sachbuch ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Ich habe es nach dem Auspacken mehrere Stunden nicht mehr aus der Hand gelegt und das Einführungskapitel komplett durchgearbeitet.
Diese ersten 80 Seiten sind in sich schon ein sehr guter Einführungskurs für den "interessierten Laien". Es werden sämtliche Aspekte von Access behandelt in genau der richtigen Tiefe für den Einsteiger mit Vorbildung. Besonders gefällt mir daran, dass die Beispieldatenbank laufend weiterentwickelt wird - und auf der Buch-CD sind die Zwischenschritte jeweils als eigene Version dieser Datenbank vorhanden. So kann man immer genau vergleichen, ob die Eingaben richtig waren, echt toll gemacht.
Der Rest des Buches (also ca. 800 Seiten!) sind eine komplette Darstellung aller wichtigen Aspekte des Themas, bis hin zu VBA-Programmierung. Wirkt extrem gut gegliedert, sehr viele anschauliche Screenshots, übersichtlich und prägnant dargestellt. Für meine Ansprüche geht das zu weit, es ist aber sehr beruhigend, diese Zusammenstellung als Referenz zu besitzen, falls doch mal eine spezielle Frage aufkommt.
Aus meiner Sicht 5 verdiente Sterne.

Ort: München