3.0 von 5 Sternen Solide Sci-Fi-Kost mit wenig Tiefgang, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Invasion, Bd. 1: Der Aufmarsch (Taschenbuch)
Das meiste ist zu dem Buch ja bereits gesagt: Es ist spannend, die Story wird gut rüber gebracht und insgesamt ist das alles, was dort beschrieben wird, auch recht stimmig. Was ich bei so einer Geschichte aber vermisse ist die emotionale Ebene. Gut, der Hauptcharakter zeigt des Öfteren seine menschliche Seite und bedauert die drohenden Zerstörungen zutiefst, aber der Rest der dort dargestellten Personen sind allesamt knallharte Übersoldaten, die jegliche Empfindungen abgelegt haben und zu 100% auf das Ziel, also die Rettung der Erde, fixiert sind. Dazu ein kurzer Mini-Spoiler bis zum Ende dieses Absatzes: Besonders auf den Wecker ging mir der gealterte Sergeant (Name vergessen und ich hab's auch nicht mit Dienstgraden), dessen Jugend wiederhergestellt wird und der mit seinem erneut 20-jährigen Körper auch wieder den Geist eines 20-jährigen hat. Nix mit Reife, Ruhe und Besonnenheit, die durch die Lebensjahre entstehen: Es wird rumgebrüllt und den Dicken markiert als wenn die letzten 40 Jahre für ihn nicht stattgefunden hätten. Da stellt man sich als Leser wirklich die Frage, wozu der Autor diesen Charakter aufgebaut hat, wenn am Ende doch nur ein x-beliebiger Drill-Sergeant-Schreihals bei rumkommt. Hätte ein wirklich cleverer Charakter werden können, aber die Chance wurde verspielt.

Ich weiß nicht, ob dieses "Wir machen jetzt mal einen auf knallhart!" typisch ist für Bücher aus dem Military-Sci-Fi-Bereich, aber ich fand es etwas störend. Natürlich ist der Umgangston rau und Emotionen werden nach hinten gestellt - was aber nicht heißt, dass die Charaktere keine Empfindungen haben, auf die man nicht auch mal hätte eingehen können, indem die Charaktere ein wenig über sich selbst und die Situation reflektieren lässt - was quasi nur der Protagonist tut.

Relativ früh im Buch erfährt man, dass auch die restliche Menschheit über die drohenden Vorkommnisse unterrichtet wird. Hier wäre jetzt spannend gewesen, wenn man diesen Aspekt ein wenig näher beleuchtet hätte. Mit anderen Worten: Der Leser erfährt so gut wie nichts davon wie die Menschheit mit der neuen Situation umgeht. Klar passiert ne Menge auf der Welt, aber das meiste wird nur kurz angerissen. Keine Emotionen, kein Tiefgang: Den Autor interessiert scheinbar nur die Story möglichst schnell soweit voran zu treiben, dass er zu den Kampfhandlungen kommen kann, die quasi das letzte Drittel des Buches komplett einnehmen.

An der gewählten Militärsprache störe ich mich nicht. Das gehört bei solchen Büchern einfach dazu - sonst dürfte man sich ja auch darüber beschweren, dass bei "Herr der Ringe" Hobbits und Elben vorkommen. Vieles verstehe ich, den Rest kann ich mir zusammenreimen und für das Verständnis des Buches ist es ohnehin unerheblich zu wissen wie groß nun eine Division ist oder welcher Rang vor dem vorherigen kommt - gerade letzteres machen die Charaktere durch ihren gegenseitigen Umgangston schon unmissverständlich deutlich.

Fazit: Wer unbedingt eine Geschichte über Aliens, die die Erde angreifen, lesen will, und sich dabei nicht an Militärjargon und einer leicht platten Story stört, der kann bedenkenlos zugreifen. Wer aber einfach nur einen guten Sci-Fi-Roman sucht und die Thematik auch nicht sonderlich ansprechend findet, dem wird dringlichst angeraten das Buch im Regal zu lassen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,85
Auf meinen Wunschzettel