4.0 von 5 Sternen Dazu eine schöne Tasse Tee, 8. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Sterne über Cornwall: Roman (Taschenbuch)
Aufgrund des sehr schönen Covers und der Buchrückenbeschreibung landete das Buch bei mir auf dem immer mit Büchern bestücktem Nachtschrank. Bereits nach den ersten Seiten hat mich das Buch gefesselt:

Maddie, eine Malerin, zieht mit ihrer Stieftochter Hannah vom quirligen London in ein geerbtes Haus (mehr ein Gutshof mit Feldern, Scheunen etc.) nach Cornwall. Vor 8 Monaten ist ihr krebskranker Mann, Hannahs Vater, gestorben, so dass ihr der Umzug gerade recht kommt.
Doch sie kämpft mit der Restaurierung des Hauses, in dem viel gemacht werden muss, hat Schwierigkeiten mit der pubertierenden Hannah, die sich ihr verschließt und zudem eine Malblockade.
Dann entdeckt sie ein altes Foto, auf dem sie selbst zu sehen scheint - die aber ihre verstorbene Mutter ist und die sie nie kennengelernt hat ...

Das Buch ist ein herrlicher Schmöker, der mich gut unterhalten hat. Allerdings ist es nicht so spannend, fast gruselig, wie es auf dem Buchrücken beschrieben ist.
Überrascht war ich, als ich las, dass es sich um das Erstlingswerk von Liz Fenwick handelt. Sie hat ihre Sache gut gemacht!

Ich gebe nur einen Sternabzug, weil mich das ewig wiederholende "Scheiße" von Hannah gestört hat. Es erscheint stellenweise mehrfach auf einer Seite. Sicher, ich habe auch 2 Pubertisten daheim, die sich gerne "deftig" ausdrücken. Trotzdem hätte man sich das eine oder andere Sch... sparen können.

Ort: Bodensee