ARRAY(0xb40ba048)
 
Kundenrezension

26 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Skyrim im Wasteland..., 22. März 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen 
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Fallout 3: Spiel des Jahres Edition (Computerspiel)
Ein absolut phantastisches Spiel, welches auch in Zeiten von Kiddie-KNALL&BUMM wie Battlefield 3 und Modern Warfare seinen Reiz nicht verloren hat.

Es lässt sich nämlich ohne schlauchige Levels strategisch und taktisch spielen. Von der taktischen Tiefe kann es locker mit SKYRIM mithalten und ist STALKER klar überlegen. Mit BF3 und MW kommt kein Vergleich zustande. Die Schwerpunkte sind anders gesetzt. Dabei kann man Fallout 3 auch sehr actionlastig spielen, wird dazu aber, vergleichbar mit Skyrim, eben nicht gezwungen.

Die strategische Herausforderung sehe ich in der gebotenen Variantenvielfalt des Charakters.
Der Spieler hat die Entwicklung seines Charakters in der eigenen Hand, steuert, wie dieser sich entwickelt, welchen Herausforderungen er sich in welcher Reihenfolge und wie stellt und welchen eben nicht.

Fallout 3 bietet stets die Action, die der Spieler selbst auslöst, und dies bei einer völlig offenen Welt.

Das gilt im gleichen Masse übrigens auch für Fallout 3 New Vegas.

Daher besitzt das Spiel einen enormen Spaß- und Wiederspielfaktor.

Spyware, wie in Battlefield 3, wird nicht zwangsläufig mitgeliefert und eine Internetanbindung ist nicht erforderlich.

Allerdings bleibt Fallout 3 verbuggt.

Wohlgemerkt bezieht sich das Problem nur auf leere Gebäude. In der Welt selbst lässt sich das Spiel ganze Tage ohne Absturz spielen.

Daran ändern die Patches und auch diverse Anleitungen zur Beseitigung der Freezes nichts. Betritt man leere Gebäude, kann es einfrieren und muss neu gestartet werden. Die inoffizielle, aber gerne zitierte Anleitung aus 2009, man müsse bei Dual und Quad-Core CPUs nur die INI ändern, überzeugen und funzen alle nicht. Es hilft nur, bei OPTIONEN alle automatischen Speichermöglichkeiten zu bestätigen und vor allem in Gebäuden, ständig mit F5 zu speichern.

Zusätzlich lasse ich mit dem guten alten "Affengriff" (ALT+STRG+ENTF) den Task-Manager im Hintergrund mitlaufen und beim Freeze, das PROG einfach sofort beenden (Keine Rückmeldung") und gleich wieder neu starten. Ich habe Fallout 3 jetzt über die Jahre an vier verschiedenen Rechnern komplett durchgespielt und möchte euch gleich noch ein Mini-Kompendium für Einsteiger anbieten.

Es ist nämlich entgegen der vielen Tipps und Anleitungen im WWW (auch der des dicken& teuren Lösungsbuches) ohne Verlust von Spielspass möglich, ALLE Skills auf 100 Punkte - also MAX zu bringen, ALLE Wackelpuppen zu finden und ebenso alle seltenen Waffen.
Und das ist auch noch wirklich einfach. Cheaten braucht man absolut nicht! Auch komplizierte mathematische Berechnungen, wie sie in manchen Orgien der vielen Foren gefordert werden, sind schlicht überflüssig.
Sinnvoll dagegen ist eine Karte in hoher Auflösung, weil einige Orte recht gut versteckt sind. Diese gibt's im Fallout Wicki auch zum Downloaden.

Mini Kompendium (Nur für Leute, die Fallout 3 auch spielen wollen!)
Zu Beginn: Stärke 9 (mehr tragen) Intelligenz 9 (mehr Punkte pro Levelaufstieg) Wahrnehmung 6 (sonst erkennst du die Gegner zu spät) Glück 3 weil nur Stufen 3+5+7+9 sich auf die restlichen Skills auswirken. Rest ist im Prinzip wurscht. Wir kümmern uns später (mit der Fähigkeit INTENSIVES TRAINING ab LVL 2) darum.
Einzige Ausnahme: Bei LVL 4 wähle VERSTÄNDNIS damit du +3 Punkte je Levelaufstieg bekommst. Dann mach mit INTENSIVES TRAINING weiter, bis du dort Rang 10 erreichst.

Wichtig: WAHRNEHMUNG wird später durch die Quest FORMICULA um 1 gesteigert und durch Tragen von Kleidung um 1 verbessert, also auf keinen Fall >8 setzen. GLÜCK wird durch eine Brille (nähe Ten Penny Tower) und eine Kugel (Quest- Belohnung BIG TOWN) und Kleidung (Rangers) um jeweils 1 gesteigert. GLÜCK grösser 9 ist also sowieso Unsinn.

Keine HEFTE lesen vor LVL 20! Die Hefte NUR sammeln. Jeder Fertigkeitspunkt bringt je 2 Punkte für die zugeordneten Skills, wenn du später die Fähigkeit GEBILDET einsetzt. Für jeden Skill gibt es 25 Hefte zu finden. Du brauchst aber nur je 10 Hefte, um die max. Skills 100 zu erreichen.

Hauptskills: Schloss knacken, Kleine Waffen, Reparieren. Sprengstoffe bald manuell auf 25 bringen (A-Bombe in Megaton), Entschärfen der Bombe bringt dir ein kostenloses Haus, wenn du danach den Sheriff ansprichst. Sprache auf 35 (Wackelpuppe in Paradise Falls ohne Blutvergießen), Rest immer punkteweise anheben bis du 50 erreichst. Dies schaffst du spätestens mit LVL 14. Also keine Panik. Wer handeln mag, Feilschen betonen.

Der Anfang:
Nach der Vault 101 sofort links, den Berg runter, durch SPRINGVALE, der Straße auf den Berg zu nach Norden folgen (keine Gegner). Über den Berg schleichen (2 Ratten). Jedes Gefecht vermeiden.

Entgegen vieler Anleitungen lässt sich das Aufleveln auf LVL 2 nicht vermeiden, weil du sonst außer dem Luftgewehr keine Waffe hast! Zu Anfang unbedingt jedes LVLn verzögern!

Hinter dem Berg erreichst du Megaton. Geh rein, laber mit dem Sheriff, sei freundlich. Rechts von dir ist dein späteres Haus (über die Rohre springen und nach oben gehen. Es steht eine Cola auf dem Tisch draußen. Dort deine Sachen bis auf die Klammern, die Kappe und die 10 mm Pistole ablegen.
Du hast schon eine Baseball Kappe, die dir +1 Wahrnehmung bringt aus Vault 101 mitgenommen. Aufsetzen! Die Sachen vor dem Haus werden nicht geklaut.

Geh zu Moira im Handelshaus, (Startpunkt in Megaton statt zu deinem Haus, in die entgegengesetzte Richtung gehen), die dir einen gepanzerten Vault Overall schenkt. Mach bei ihrem Buch mit. Quest annehmen, Overall anziehen. Du brauchst noch kein Geld an dieser Stelle. Ich verkaufe hier aber schon Sachen, wie Geschirr und Teller usw. Rest behalten. Bringt später mehr.

Raus aus Megaton und runter ans Wasser. Dort entweder nach Süden durchschwimmen, bis die Karte zuende ist oder über den SUPER DUPER MARKT auf dem Landwege. Dich stören die vielen Raider?

Dann nimm doch den Bus GG. Speichern! Schieße zwei Mal auf sie und stelle dich schräg mit etwas Abstand ! hinter den Bus. Du musst sie sehen können. Sie werden auf dich zu rennen. Gehe in die Hocke und schieße jetzt auf den Bus. Dieser gerät in Brand und wenn du es gut getimt hast, sprengt er alle Raider weg. Dann deren Sachen einsammeln und weiter nach Süden (keine Gegner).

Das mit den explodierenden Autos klappt immer. Also nie selbst dahinter in Deckung gehen!

Ab der Zitadelle schwimmen. Die RAD macht dir nichts, weil du sie später noch für eine Quest bei Moira brauchst. Am unteren Ende der Karte nach links an Land. Dort liegt ein riesiger Flugzeugträger, den du betreten kannst (hinterer Teil - RIVET-CITY). Dort haben die Händler viel Munition. Dort auch nach dem Forschungslabor sehen (Treppe hinter den Händlern hoch und Schildern folgen).
Im Labor deine erste Wackelpuppe INTELLIGENZ nehmen und mit Dr. Zimmer sprechen. Auftrag annehmen. Wieder draußen zur Metro Station gehen, sie aber nicht betreten.

Mit der Karavane mitreisen, wenn du willst. Ab jetzt kannst du schon Leveln wie der Teufel, bekommst aber mehr Punkte. Oder nach Megaton zurück per Schnellreise, Bombe entschärfen und rechts vom Eingang im Haus des Sheriffs (mit SCHLEICHEN und auf die Anzeige VERSTECKT warten) Schloss knacken und deine zweite Wackelpuppe STÄRKE nehmen.

Glückwunsch: Du hast STÄRKE und INTELLIGENZ schon mal auf MAX, dein eigenes Haus und kannst dort schon z.B. die Hefte einlagern, weil du sie eh erst ab LVL 20 lesen solltest.

Ab LVL vier bekommst du jetzt 23 Punkte je Lvl. Ich empfehle, alle Wackelpuppen zuerst zu suchen. Jede Fertigkeitspuppe bringt 10 Punkte für die jeweilige Fertigkeit und man kommt weit herum.

Tipps: Karavanen schnorren: Vor Megaton oder Rivet City die Karavanen abpassen und begleiten. Die führen dich zu neuen Orten. Unterwegs fleißig Gegner anlocken und sich hinter der Karavane verstecken. Wenn die Gegner die Karavane erledigen, bekommst du das ganze Inventar für lau. Dazu jeweils eine Zeichnung für Sonderwaffen. Dein Karma bleibt positiv. Dasselbe gilt für eine Begleitung der Soldaten der stählernen Bruderschaft.

VAT einsetzen: Fallout nicht wie einen Shooter spielen! Schnelle Gegner, wie Todeskrallen oder Yao Guis, mit VAT erst in die Beine schießen, danach in den Kopf. Ist sehr effizient und spart Muni.

Mächtigen Gegnern oder gut gepanzerten, wie Talon-Company, die Waffe aus der Hand schießen. Viel im Rückwärts gehen schießen. Roboter wollen in den Kopf geschossen werden, Skorpione dagegen mögen es lieber in den Stachel, Ameisen gerne auf die Antennen.

Daran denken, dass Fallout stark geskriptet ist. Neue Location immer zwischenspeichern und ein paar Mal laden. Dadurch gibt es häufig recht interessante Gegner oder Gespräche.

Die Sonderwaffe Firelance/Alien Blaster kann durch mehrfache Versuche, die Straße rauf und runter zu rennen (immer neu laden), in den Beteshda Ruins (bei mir zu 100%) vom Himmel fallen. Allerdings erst ab Level 4. Zusätzlich Munition für diese Waffe westlich Fort Banning im radioaktiv verseuchten Truck.

Immer eine Waffe zum Reparieren mitführen.
Immer im Knien also versteckt schießen.
Ein paar gut platzierte Minen erledigen jede Todeskralle und sogar Behemuts. Legen, anlocken, rückwärtsgehen, sich kaputt lachen.
Immer Schlafen, schlafen, schlafen. Spart teure Stimpacks. Das schnellste Bett steht in Big Town, direkt am Eingang.
Rechts vom Ten Penny Tower in der Ruine, liegt gratis eine Magnum mit ZF; links vom Ten P.T. im Trainyard liegt ein Scharfschützengewehr im Fenster. Alles Gratis.

Händler bekommen alle zwei Tage ein erneuertes Inventar. Ich wechsele dann immer zwischen Rivet City und Moira.

Bis LVL 13 Feilschen, Kleine Waffen, Reparatur und Schloss knacken auf ca. 70-75 bringen, Schleichen und Sprache über 50 Punkte. Alles andere langsam nachziehen.
Es gibt drei Fähigkeiten, mit denen du einzelne oder mehrere Skills um jeweils 5+5 oder 15 Punkte erhöhen kannst. Ich habe sie nicht gebraucht.

Ich empfehle aber ausdrücklich ALLE Wackelpuppen zu sammeln!

Ab 75 Skill-Punkte bis LVL 20 abwarten und erst dann Hefte lesen. Sonst verschenkst du die Chance auf einen Charakter, der alle Skills auf 100 besitzt, was auch für die Addons ein schöner Anfang ist.
Viel Spaß mit diesem tollen Spiel!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
 

Kommentare

Von 1 Kunden verfolgt

Sortieren: Ältester zuerst | Neuester zuerst
1-1 von 1 Diskussionsbeiträgen
Ersteintrag: 30.10.2013 16:30:14 GMT+01:00
daso meint:
Vielen Dank für den Mini Guide, der mir den Einstieg in das Spiel sehr erleichtert und viele typische Anfangsfehler (Skillung etc.) vermieden hat. Hast Du sowas auch für New Vegas? :)
‹ Zurück 1 Weiter ›

Details

Artikel

4.0 von 5 Sternen (92 Kundenrezensionen)
5 Sterne:
 (53)
4 Sterne:
 (16)
3 Sterne:
 (5)
2 Sterne:
 (5)
1 Sterne:
 (13)
 
 
 
EUR 19,99
In den Einkaufswagen Auf meinen Wunschzettel
Rezensentin / Rezensent


Ort: Hanau

Top-Rezensenten Rang: 8.531