3.0 von 5 Sternen Leider nicht das, was man von Zelda erwartet, 13. September 2008
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (Videospiel)
Ich habe mich wirklich gefreut, als ich hörte dass ein Zelda für den DS rauskommen wird. Doch als ich es das erste mal spielte, merkte ich, dass dies vom Gefühl her kein richtiges Zeldaspiel war.

Contra:

Zeldaspiele zeichneten sich vor allem durch riesige Welten aus. Allerdings ist die Welt hier wie bei Zelda - The Wind Waker aufgebaut (ein grosser Ozean mit Inseln). Doch allerdings ist der Ozean bei der DS-Variante ein wenig zu klein geraten, die komplette Landschaft ist in ein paar Tagen komplett entdeckt und alle Geheimnisse gelüftet, das Spiel in einer Woche durchgespielt. Zum schnellen Durchspielen trägt nicht nur die relativ kleine Spielwelt bei, sondern auch der im Vergleich zu den grossen Konsolen-Zeldateilen recht niedrig ist. Dies trägt auch zum niedrigen Wiederspielwert bei, da man das komplette Spiel schnell auswendig gelernt hat, also kein Anlass besteht es nochmal zu spielen. Auch fühlt es sich nicht so bombastisch an, weil auf dem DS einfach kein grosses Grafikfeuerwerk oder liebevoll und vielseitig gestaltete 3D Welten möglich sind. Dadurch ist man nicht so stark in die Welt hineinversetzt, so wie man es bei den anderen Zeldaspielen kennt.

Pro:

Trotzdem ist die Welt für DS-Verhältnisse liebevoll und detailiert gestaltet und auch der Spielverlauf ist weniger linear. Man läuft nicht nur von Dungeon zu Dungeon, sondern hat auch jede Menge andere Sachen zu tun. Dadurch kommt so schnell keine Langeweile auf. Die Steuerung ist sehr praktisch und intuitiv, der Touch-Pen steuert das ganze Spiel, was wirklich perfekt funktioniert. Die Comic Grafik passt perfekt zum DS.

Fazit:

Insgesamt fühlt es sich also wieder wie eines der für Gelegenheitsspieler angepassten Nintendospiele an, die Stunde-Null-Zeldafans werden leider im Stich gelassen. Wenn sie also ein Anfänger, ein Gelegenheitsspieler oder ein kleineres Kind sind, kann ich ihnen das Spiel wärmstens empfehlen! Sind sie allerdings hohe Schwierigkeitsgrade und auch einen höheren Dramaktikfaktor gewohnt, rate ich eher zu den grossen Konsolen-Zeldaspielen.

In dem Spiel gibt es übrigens einen lustigen Multiplayer-Modus, der eine sehr schöne Abwechslung zum Story-Modus bietet. Man braucht dafür 2 DS-Konsolen und mindestens eine Game-Card. Sowas gibt es bei den grossen Zeldas nicht.

Ort: Genf, Schhweiz