3.0 von 5 Sternen Weder Fisch noch Vogel, 8. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Denken Sie selbst! Sonst tun es andere für Sie (Taschenbuch)
Klar, dass sich die Rezensenten streiten, ob dieses Buch eine Comedysammlung oder ein Weiterbildungskurs sei. Es will leider beides sein. Und das ging schief. Wenn Vince Ebert die unsinnige Behauptung seines Berufskollegen Dr. Eckart von Hirschhausen stehen lässt, der Mensch nutze nur ein Drittel seines Gehirns, darf nach dem Vorwort kein Sachbuch erwartet werde. Und wenn Ebert selber dann auf über 200 Seiten der witzige Oberstudienrat sein will, wird es schnell langweilig. Offenbar ist ein Buch nicht sein Medium. Die CD mit dem Kabarettprogramm "Denken lohnt sich" finde ich wesentlich besser.

Die Idee, Wissenschaft einem breiten Publikum mit Humor zu vermitteln, finde ich ja gut. Aber wer sich als der lustigste Physiker Deutschlands vermarktet, darf eben nicht nur lustig sein. Denn die Ehrfurcht vor Männern in weißen Kitteln ist noch immer so groß, dass deren Worte als Wahrheit gelten. Selbst dann, wenn Vince Ebert seine Leser zum Schluss nochmals an die Fehleranfälligkeit wissenschaftlichen Forschens erinnert. Von einem Comedian, der stolz auf sein Physikstudium hinweist, erwarte ich mehr als vom Ehepaar Pease oder flapsigen Motivationstrainern. Auch aktuelles und besser abgesichertes Wissen bietet genügend Andockstellen für Satire, Ironie, Komik und Unterhaltung. Einfach überholte Thesen zu verbreiten, weil einem dazu ein Gag einfällt, finde ich daher zweitklassig. Wie soll ein Laie im Umfeld einer Show entscheiden können, was nun Wissenschaft ist und was nur Anekdote?

Warum ich diesem Buch trotzdem drei Sterne gebe, hat fünf Gründe. 1. Dank seiner Popularität erreicht Vince Ebert ein Publikum, das weder Vorlesungen besucht noch wissenschaftliche Bücher liest. 2. Vieles stimmt ja und manches ist auch lustig. 3. Unter den Illustrationen finden sich echte Schmuckstücke. 4. Für knapp zehn Euro kommt man selten zu so viel Information. 5. Was Menschen lustig finden, ist eben doch häufig Geschmacksache.

Mein Fazit: So wenig jeder Merchandisingartikel der Harry Potter Romane notwendig ist, so wenig muss ein Künstler auf allen Hochzeiten tanzen. Wenn Vince Ebert ein Comedy-Programm schreibt, arbeitet er offenbar so lange daran, bis Dramaturgie, Rhythmus, Tonlagen, Worte, Kulissen, Requisiten und Nebenschauplätze stimmen. Bei diesem Buch ist von einer so sorgfältigen Arbeit wenig zu spüren. Auch wenn das viele seiner Fans nicht zu stören scheint, mich stört es.