5.0 von 5 Sternen Klasse!, 18. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: Eagles - Farewell I Tour: Live from Melbourne [2 DVDs] (DVD)
Eins gleich vorneweg: Ich kenne die "Hell freezes over"-DVD nicht und kann daher auch keine Vergleiche zwischen diesen beiden Veröffentlichungen ziehen. Die Studioalben der Eagles kenne ich ebenfalls nicht, sondern nur die - zugegeben zahlreichen - Hits!
Mich überzeugt "Live from Melbourne" voll und ganz. Die Soundqualität ist exzellent, die Schnitte sind nicht zu hektisch (gut, würde auch kaum zur Musik passen) und überhaupt ist die DVD technisch auf allerhöchstem Niveau.
Zur Musik braucht man eigentlich nicht viel zu sagen: Jeder kennt schließlich die größten Hits der Eagles. Und auch die Songs, die mir bis dahin unbekannt waren, gefallen mir sehr gut. Ich finde es mehr als beeindruckend, dass die vier Herren selbst nach über dreißig Jahren auf der Bühne stimmlich noch genauso klingen wie in den 70ern. Dass sie in den zehn Jahren seit "Hell freezes over" (optisch) älter geworden sind, wie in einigen Rezensionen kritisch anklingt, kann man ihnen wohl kaum zum Vorwurf machen.
Auch die Aufnahme einiger Solo-Hits in die Setlist, allen voran "The boys of summer" von Don Henley, ist ein guter Zug!
Alles in allem ein genialer Konzert-Mitschnitt, der sich für jeden lohnt, der auf gute Musik steht und schon immer mal was von den Eagles im Schrank stehen haben wollte!

EUR 32,99 EUR 28,99

Ort: Hessen