Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos Learn More Indefectible Sculpt Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Ein Dokument, ein gewaltiges Buch, 22. Januar 2001
Rezension bezieht sich auf: Der Zauberberg, Sonderausgabe (Gebundene Ausgabe)
Die Zeit ist ein seltsames Gut, und das ist, könnte man meinen, das Motto, die Prämisse dieses gewaltigen Buches. Zeit verhält sich nicht, sondern ergibt sich aus der Betrachtung, die sich hier sozusagen mit sich selbst in Rekursion befindet, denn sowohl Autor als auch Protagonist schwelgen in dieser. Hans Castorp, ein eher farbloses, ristokratisches Mittzwanziger-Weichei aus Hamburg, soeben als Ingenieur examiniert, aber eigentlich noch immer unentschlossen was die nähere Zukunft anbetrifft, tritt auf Anempfehlung seines Hausarztes einen Kurzbesuch im Davoser Sanatorium "Berghof" an, wohl auch, um seinen Cousin Joachim zu besuchen, der bereits monatelang dort verweilt. "Feuchte Flecken" an der Lunge und die sich aus dem verlockend-zeitlosen Ambiente der luxuriösen Sanatoriumsanlage ergebenden Befindlichkeiten bewegen Castorp dazu, seinen Aufenthalt zu verlängern. Auf über sieben Jahre schlußendlich, bis der Ausbruch des ersten Weltkrieges dem eher geselligen, denn therapeutischen Beisammensein zwischen fünf ausgiebigen täglichen Mahlzeiten, "Liegediensten" und gesprächsreichen Lustwandlungen ein Ende setzt. Einen solchen Klassiker zu rezensieren, das wage ich kaum. Ich kann nur meinen Eindruck wiedergeben. Die Hauptfigur, die ich nicht als den "Helden" des Buches bezeichnen möchte (und Mann tut dies auch nur augenzwinkernd), verfällt alsbald dem Reiz des Losgelöstseins von jeglicher Verantwortung und Entscheidung, pflegt sein kaum vorhandenes Zipperlein und einen wachsenden, höchst sittlich installierten Bekanntschaftskreis, nähert sich gar - vergleichsweise ungestüm - der verehrten Dame vom "guten Russentisch" an und lauscht gebannt absorbierend den Zwiegesprächen der - aus meiner Sicht - eigentlichen Hauptfiguren, zweier im Permanentdiskurs befindlichen Herren namens Settembrini und Naphta, selbst lungenkrank, der eine anarchistischer Jesuit und der andere humanistischer Pädagoge. Obschon die Dialoge zu allen Themen der Politik, Philosophie, Kultur und Religion zeitweise etwas weitschweifig ausfallen, ist es gerade die bestechend-ironische Eloquenz dieser Diskussionen, die mir große Freude bereitet haben. Gleichzeitig bindet das Buch auf beeindruckende Weise an Umfeld, zeitbezogene Moral- und Sittenvorstellungen, zeichnet feinfühlig, detailverliebt und mit unfaßbar subtiler Ironie eine Welt und ein Zeitgefühl, das nachzuempfinden unbändigen Genuß bereitet, mir bereitet hat. Besondere Dramatik findet im "Zauberberg" nicht statt, obwohl Hauptfiguren sterben, denn das ist immanent, wir sind schließlich in einem Lungensanatorium. Nein, die gefügten und akribisch geschilderten Wahrnehmungs- und Verhaltenskontexte sind es, die die Spannung erzeugen, in einem Buch, das gänzlich ohne drastische Handlungselemente auskommt, ganz im Gegenteil, da die Bindung des Lesers an eben jenen Kontext Identifikation und Mitfühlen erzeugt, ohne daß hierfür heutzutagige literarische Brachialmaßnahmen erforderlich wären. Spannend, bildend, überaus amüsant, und ein Zeitdokument von ganz besonderer Art.

[Abbrechen]