5.0 von 5 Sternen An unfinished life - Einer der schönsten Filme, die ich je gesehen habe, 22. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Ein ungezähmtes Leben (DVD)
Einar führt ein ruhiges, beschauliches Leben auf seiner Ranch zusammen mit seinem Freund Mitch, der von einem Bären schwer verletzt worden ist. Sie leben einen Tag nach dem anderen, ohne viel an die Zukunft zu denken, sie folgen einfach ihrer Routine.

Jean und ihre Tochter Griff dagegen können im Moment nur an eines denken: Flucht! Jeans Freund, mittlerweile dann bald Ex-Freund schlägt sie immer wieder und jetzt ist das Maß voll und die beiden machen sich auf den Weg. Doch ihr Auto macht bald schlapp und so fällt Jean nur ein Ort ein, an dem sie unter kommen können.

Einar ist alles andere als begeistert, als seine Schwiegertochter mit ihrem Kind plötzlich auf seiner Ranch auftaucht und sein ruhiges Leben durcheinander bringt, gibt er ihr doch die Schuld am Tod seines Sohnes. Doch eines kann er nicht ignorieren: Griff, seine Enkelin. Die kleine schafft es bald sich in sein Herz zu stehlen und vielleicht schafft es Einar jetzt, endlich über die Vergangenheit hinweg zu kommen.

Ich habe sowohl das Buch gelesen, als auch den Film gesehen und ich kann beides wirklich nur empfehlen. Der Film schafft es einen sofort in seinen Bann zu ziehen. Die wunderschönen Landschaftsaufnahmen in Verbindung mit der wirklich genialen Musik erzeugen ein Gefühl von Fernweh und sich-zu-Hause-fühlen. Die Charaktere sind sehr menschlich und überzeugend. Jennifer Lopez endlich mal in einem Film, in dem man ihr wirklich zusehen kann und Robert Redford ist genial in der Rolle des Einar. Er schafft es spielend die zwei Seiten seiner Rolle so zu verbinden, dass man einfach nicht anders kann als ihn überzeugend zu finden. Er schafft es, dass man nicht nur den grummeligen, manchmal gemeinen Einar sieht, sondern auch den Gentleman und den witzigen Einar, der sich ganz gerne mal ein bisschen mit Mitch zofft, der gespielt von Morgan Freeman auch nicht besser hätte besetzt werden können.

Der Film bringt einen sowohl zum Lachen, als auch zum Weinen und zum Nachdenken. Ich kann ihn nur empfehlen, er ist einer der schönsten Filme, die ich je gesehen habe, und ich habe schon sehr viele gesehen.

Das einzige was mir nicht sooo gut gefallen hat, ist der deutsche Titel "Ein ungezähmtes Leben" ich finde der original Titel "An unfinished life" passt viel besser, da Einars Sohn, die einzige Verbindung zwischen ihm und seiner Schwiegertochter ein viel zu kurzes Leben gelebt hat und sich das als roter Faden durch den Film zieht.