4.0 von 5 Sternen Mir gefällt's ..., 5. April 2007
Rezension bezieht sich auf: X & Y (Audio CD)
Es handelt sich bei "X & Y" um eine schöne CD, keine Frage. Für mich reicht es jedoch nicht ganz an die Vorgängeralben heran - das wurde von manchen hier schon geschrieben und ich kann mich dem nur anschließen. Die Lieder auf "X & Y" klingen ausgefeilter als noch bei "A Rush of Blood ..." oder "Parachutes". Es ist wohl Geschmackssache, was besser gefällt. Ich bekenne: Die etwas störrischen, weniger glatt arrangierten Songs auf den Alben zuvor sprechen mich mehr an. Lieder wie "Trouble" oder "Yellow" sind eben einfach genial ... Bands entwickeln sich weiter, das ist der Lauf der Dinge - dem einen gefällt's, dem einen weniger ;-).

Dennoch bietet "X & Y" klasse Lieder, die ins Ohr gehen. "Speed of Sound" ist eingängig, flott und macht einfach Laune. Bei "Fix You" komme ich ansatzweise ins Schwärmen wie bei früheren Songs von Coldplay - das Lied beginnt mit einer melancholischen, verträumten Melodie, entlädt sich dann in einem starken Chorus, der mit Gitarren untermalt wird, dazu die teilweise hohe, wehmütige Stimme von Chris Martin: Das ist einfach nur schön und geht ans Herz.

Insgesamt also ein hörenswertes Album mit weniger Tiefgang wie die Alben zuvor - ich höre es gern zum Entspannen und Zurücklehnen.