3.0 von 5 Sternen Umständliche Bedienung, 17. September 2011
Rezension bezieht sich auf: SanDisk Sansa Fuze+ 16GB MP3-Player (schwarz) (Elektronik)
Den Sansa Fuze+ habe ich mir vor allem deshalb gekauft, weil er für einen sehr fairen Preis AAC und Audible abspielt - eine leider recht seltene Kombination (einen iPod wollte ich wegen der Bindung an iTunes nicht).
Die Musikqualität ist für mich absolut zufriedenstellend. Ich kann das aber schlecht beurteilen, dafür ist mein Gehör nicht fein genug.
Schön ist, dass man den Speicher mit einer micro-SD-Karte erweitern kann.
Sehr schlecht gelöst ist aber die Steuerung. Da hat man sich offenbar von dem Touchscreen-Hype anstecken lassen, ohne darüber nachzudenken, wann ein Touchpad sinnvoll ist und wann nicht.
Es ist nämlich nicht so, dass man den Bildschirm über einen Touchscreen bedienen kann. Stattdessen wurden nur die normalen Tasten durch einen Touchpad ersetzt.
Diese reagieren aber manchmal übertrieben sensibel, manchmal gar nicht und meistens reagieren sie zwar so wie gewollt, aber mit einer sekundenlangen Verzögerung. Dies macht die Bedienung oft zu einem Geduldsspiel.
Das Menü sieht nett aus und ist eigentlich auch halbwegs logisch. Das ändert aber nichts mehr daran, dass die Steuerung reichlich misslungen ist. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass sich das Gerät natürlich durchaus bedienen lässt - es ist nur unnötig nervig und zeitaufwändig.
Äußerlich zieht das glänzende Plastik leider Fingerabdrücke und -schmierer an. Auch ist das Gerät recht groß, verglichen etwa mit den Sony Walkmans oder den iPod nano, aber nicht so groß, dass es wirklich stören würde.
Die Plastikoptik wirkt natürlich nicht sehr wertig, aber für den Preis ist das vollkommen in Ordnung. Überhaupt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht schlecht.
Auf die Akkulaufzeit habe ich nie wirklich geachtet, habe aber den Eindruck, dass sie nicht überragend, aber sehr ordentlich ist, so dass man nur selten daran denken muss, das Gerät aufzuladen. Und dass sie mir nie aufgefallen ist, ist in diesem Zusammenhang wohl ein gutes Zeichen.
Wenn nur die Bedienung nicht so schlecht wäre - normale Tasten lassen sich vielleicht nicht so gut vermarkten wie ein Touchpad, haben aber durchaus ihre Daseinsberechtigung.