5.0 von 5 Sternen 2013: Steve Jablonsky zum dritten!, 28. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Pain & Gain (Audio CD)
Warnung! Score! Kein Album! Nix Songs, wo gesungen oder gerappt wird!

Der dritte Score in diesem Jahr, dazu noch die 18. Veröffentlichung von einem Steve Jablonsky-Score, ist die wohl ungewöhnlichste Filmmusik, wo er bisher komponiert hat. Liegt es am Budget? Wohl kaum, mit 26 Millionen Dollar lässt es sich schon machen, eine Filmmusik aus Orchester bestehen zu lassen. Aber es liegt am "A Michael Bay Film", bzw. das Steve Jablonsky, gerne am Synthesizer rumtüftelt. Ist natürlich nicht negativ gemeint! Sondern bin positiv begeistert davon!

So ist sein Synth-Score voll mit schickem Beat, die an die 90er erinnern, in der auch der Film spielt. Der Soundtrack, lässt mich ein richtiges Flashback erleben, dass ich häufig an die damalige Technomusik denken musste. Die ich mir vor 97 noch angehört hab!
Natürlich verwendet Jablonsky, auch ein paar Instrumente, sei es ein Piano, Gitarren oder Vibraphon. Die wunderbare Laufzeit von 66 Minuten, ist schön abwechslungsreich, einmal die verträumten Klänge des "amerikanischen Traums", dann der Alptraum und Schrecken, der bei der Straftat begann wird und dessen folgen. Dazu noch die Musik, für die CIA (cooles extra Stück), bzw. Agent Du Bois (wunderschönes extra Stück) oder ein Theme für The Rocks Charakter - Doyle (schönes Stück). Die Musik aus dem Trailer, ist übrigens der erste Song auf der CD, in der wir Mark Wahlberg an der Plakatwand trainieren sehen. Es ist eine wunderbare und atmosphärische Musik, die noch mal Auftritt aber verändert, der komplette Track #18. Es sind auch ein paar schrille Klänge dabei, aber es passt zum Film, ich kann mir alles perfekt vorstellen.
Die Filmmusik könnte vielleicht Fans, der klassischen Filmmusik abschrecken, da sie wie gesagt - nur aus Synthesizern besteht. Deshalb empfehle ich erst, irgendwo reinzuhören, um sich vor einer Enttäuschung zu bewaren. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, weil ich finde den Score sehr gut und schön zusammengestellt. Er ist zwar wieder, dass genaue Gegenteil zum Score von Gangster Squad, aber Jablonsky ist der perfekte Komponist, für so eine Art von Musik unter solcher Filmhandlung. Hab mir auch so die Musik vorgestellt, persönlich gefällt sie mir sehr gut und ich höre sie mir auch, seit 2 Wochen pausenlos an (Stammkunde beim Label!). Sie hat etwas besonderes an sich, dass mich in ihren Bann zieht, vielleicht geht es ihnen ja genauso, ich hoffe es zumindest!

Wünsche viel Spaß beim anhören und Freude damit.

Mit freundlichen Grüßen und danke fürs lesen!

Trackliste:
1. I'm Big (2:18)
2. Sun Gym (2:01)
3. Definitely Guys (1:57)
4. I'm A Doer (2:24)
5. I Got Saved (1:18)
6. Wrong Car (1:16)
7. Taser (1:36)
8. Cologne (2:18)
9. I'm Gonna Tell Jesus (4:02)
10. Buckle Up (2:06)
11. Run Him Over (3:26)
12. Catching Bad Guys (1:30)
13. I Work Hard (3:45)
14. Get A Pump (1:35)
15. Sometimes You Gotta Run (1:22)
16. Difficult Victim (:58)
17. 14 Minutes (2:49)
18. I Believe In Fitness (2:24)
19. Supermen (3:32)
20. So Buff (3:05)
21. Sacred Trust (3:30)
22. Du Bois (3:24)
23. CIA (1:43)
24. My Sh*t Stopped Workin' (3:59)
25. Toe (2:00)
26. Doyle (5:31)