2.0 von 5 Sternen Ein Pape macht noch kein Rheingold, 16. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Richard Wagner: Das Rheingold (Audio CD)
"Geben Sie dem Text die Ehre" - so fordert etwas altväterlich-pathetisch der große Joachim Kaiser immer wieder in seinen Wagner-Einführungen vom Zuhörer. Das sollte natürlich auch für die Sänger gelten. In seiner Walküre hatte Gergiev denn auch Sänger, die das beherzigen konnten. Im Rheingold - dem Konversationsstück des Rings - verlässt sich Gergiev auf seine russischen Sänger und ist verlassen. Schlimmer - er und die Produzenten hören es nicht. Da kann der Donner noch so stimmschön sein - "Donner die Herr" geht einfach nicht. Oder ein Alberich, der nur mit dem Text kämpft, ein quäkender Mime. Da werden alle Klisches bedient.
Rene Pape macht natürlich seine Sache gut. Ich verehre diesen Sänger, seit ich ihn 1988 blutjung als Bass in der Schöpfung beim Kissinger Sommer erlebte, ertrug mehrfach wegen ihm Eichingers Parsifal in der Berliner Lindenoper, wünschte mir seinen Wotan sehnlichst und bin nun ein wenig ernüchtert. Oder braucht er einen Dirigenten, der ihn da fordert und formt? Ein Wotan nur mit Schöngesang überwältigt mich denn nun doch nicht, Sänger wie Tomlinson, Dohmen oder jüngst Tomas Koniecny stehen meinem Ohr da im Wege. Das bleibt Geschmackssache, als Philipp im Don Carlos in München im Juli 2013 war Rene Pape live grandios und nicht so unterkühlt. Rügamer als Loge ist in Ordnung, das abgefeimte eines Adrian Eröd unter Thielemann/Wien oder Christian Elsners unter Janowski hat er nicht. So bleiben die Riesen und die klangschöne Fricka als Pluspunkte - dann kommen mit der Wagnersprache kämpfende Sänger.
Und Gergiev? In der Walküre hielt er sich positiv zurück, hier kommt wieder sein Drang zu aufgesetzten Effekten durch, die Riesen dröhnen schwerfälliger als bei Levine herein, Alberich brüllt außerhalb jeglichen Metrums, Erda in Kirchenhall, vieles einfach laut, aber ohne Intensität.
Schade, nach der Walküre hatte ich die Hoffnung auf einen großen Ring, mit diesem Rheingold wird das wohl nix. So wohl nur für Pape-Fans (wie mich)!

Ersteintrag: 18.09.2013 15:33:21 GMT+02:00
Tja. Ich will ja nicht unken, aber hatte schon nach der Walküre den Verdacht, dass das mit dem Petersburger Ring nichts wird. Sie bestätigen meine Annahme.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.09.2013 17:46:32 GMT+02:00
Ich war bei der Walküre noch ein wenig euphorisch, auch Gergievs Parsifal finde ich nach wie vor nicht schlecht, aber das war ernüchternd. Besonders schade, da es ja eine Studioproduktion ist, die sich ja sonst wohl keine Firma leisten kann. Naja - Geld gespart statt noch einem Siegfried und einer Götterdämmerung.

Thomas Barisch
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Ort: Euerbach, Bayern

Top-Rezensenten Rang: 987