5.0 von 5 Sternen Watch Your Legend Grow, 16. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Crimson/Red (Audio CD)
Man kann Prefab Sprout auf zwei Arten hören. Die eine geht so: eine Gruppe von halbwegs gebildeten Leuten zwischen Mitte Dreissig und Ende Vierzig sitzt entspannt zusammen, Du legst „From Langley Park To Memphis“ ein, und nach wenigen Takten von „The King of Rock'n'Roll“ fragt irgendjemand, wer das noch mal war, und das hätte er mal im Radio gehört, in den späten Achtzigern, etc. Meistens. Dann hört man Prefab Sprout als unaufgeregte, gefällige, freundliche und nostalgische Hintergrundmusik, und das funktioniert auch ganz gut.

Wenn man die Musik von Prefab Sprout aber auf die andere Art hört, sich der Musik, der Stimme, den Arrangements, den Melodien und Texten hingibt, sich einlässt auf dieses Abenteuer der musikalischen Vielschichtigkeit von Paddy McAloon, dann ergibt sich etwas beinahe intimes. Eine Verbundenheit, gar nicht mit dem Musiker, sondern tatsächlich mit der Musik selbst, mit dem Song, der in einer Perfektion vorgetragen wird, wie es in der Popmusik, zumal der des einundzwanzigsten Jahrhunderts die große Ausnahme ist, sieht man einmal von Steely Dan ab, aber das ist ja ohnehin eine Jazzband. Oder so etwas in der Art.

Was aber ist das besondere? Und warum kann Musik, die einfach als nostalgische Erinnerung an die eigene Jugend im Hintergrund laufen kann, zugleich eine solch intime Atmosphäre schaffen? Vermutlich ist es zunächst einmal der klare, helle, deutliche Gesang von Paddy McAloon, einem einstmals leidlich hübschen, nunmehr eher zauselig-verschroben aussehendem Mann, einem Alm-Öhi der Popmusik, im fast buchstäblichen Sinne. Zwischenzeitlich erblindet, jetzt wieder sehend, mit erheblichen Hörproblemen geplagt, ist er da und wieder da und singt, als wäre in all den Jahren nichts passiert, zumindest ist seine Stimme fast nicht gealtert – die Erkrankungen sind jedenfalls (und zum Glück für uns „Cherished Listeners“) an seiner Stimme vorbeigerauscht.

Und dann sind es die Texte, die uns in den Bann ziehen. Mit den üblichen Popsongs haben die nämlich gar nichts zu tun. Ich räume ein, dass ich nicht immer alles verstehe, aber die Poesie in diesen Texten ist so überbordend, so faszinierend und so großartig, dass sie einen nicht mehr loslassen.

Das dritte aber, und vielleicht sogar das entscheidende, ist diese perfekt arrangierte, instrumentierte, gewissermaßen ausgeleuchtete Musik. Was ist das eigentlich? Pop? Vermutlich. Oberflächlich betrachtet handelt es sich wohl darum – eingängige Melodien, teils gefällig. Entscheidend ist aber, dass man sich wohlfühlt bei dieser Musik, dass Harmonien den Hörer tragen, mitnehmen, gefangen nehmen. Das ist wahrscheinlich mehr als das, was landläufig unter Pop verstanden wird. Und wie bei allen guten Platten wird sie mit jedem Anhören besser. Prefab Sprout gehört ganz eindeutig zu den Bands (oder Projekten), deren Werke immer wieder neues entdecken lassen: hier mal ein kleiner Gitarreneinschub, dort ein interessantes Percussion-Arrangement, das ganz unauffällig bleibt und urplötzlich, zum Teil nach Jahren, genauso unauffällig entdeckt wird. Und wenn sowohl die Details als auch das große Ganze stimmen (und wie vorliegend sogar perfekt sind...), dann bleibt nur ein Fazit: Großartig!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.10.2013 18:57:38 GMT+02:00
blounty meint:
Besser kann man es nicht ausdrucken! Super Rezension!! Vielen Dank, dass du das was ich empfinde wenn ich PS höre in Wörter gefasst hast.

Veröffentlicht am 02.12.2013 15:54:33 GMT+01:00
Mr. Spork meint:
Ich bin auch grosser Fan von Prefab Sprout, aber was die Beschränkung musikalischer Perfektion auf o. g. und Steely Dan angeht - find ich auch fantastisch - möchte ich doch mal anregen sich die Cds aus den 70er und 80er Jahren von Gino Vannelli anzuhören. Davon können sich sehr viele Musiker eine grosse Scheibe von abschneiden! Oder die Arrangements und der Sound von Earth, Wind and Fire, ebenfalls in den 80ern - einfach nur genial! Achja, natürlich sind die Geschmäcker verschieden und jeder hat eben so seine Vorlieben! ;-))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.12.2013 20:27:38 GMT+01:00
Musicfreak meint:
Angefangen hat es bei mir mit "From Langley Park To Memphis". Diese Musik hat mich inspiriert und es war und ist ein Zwang immer wieder Platten von PS zu erwerben.
Mein Lieblingsalbum ist aber nach wie vor: "Jordan, The Comeback". Ein wahres Meisterwerk. Auch das neue Album gefällt nach etlichen hören. Wer sich auf Paddy einlässt, weiß was er bekommt. Diese Art Musik ist eben einzigartig.
Übrings besitze ich auch alle Alben von Steely Dan und Donald Fagen.
Geschmäcker sind eben manchmal nicht verschieden, auch wenn man sich nicht kennt.
Jetzt bin ich gespannt ob PS- Hörer auch auf "Everything But The Girl" ansprechen,
ich meine die unbekannteren achtziger- und neunziger Scheiben. Grüsse.

Ort: Berlin