MSS_ss16 Hier klicken Jetzt informieren createspace Cloud Drive Photos Learn More Kamera16 saison Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

5.0 von 5 Sternen Fundiert, übersichtlich und umfassend, 20. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon D5200. Das Kamerahandbuch: Ihre Kamera im Praxiseinsatz (Galileo Design) (Gebundene Ausgabe)
Bisher habe ich mit der Nikon D70 gearbeitet. Jetzt wird es Zeit für einen Wechsel zu einer neuen Kamera, ganz besonders wegen der für mich sehr interessanten Live-View-Anzeige. Im Zuge dessen habe ich mir auch das Nikon D5200-Buch von Stephan Haase angesehen. Hier wird gut strukturiert und detailliert über alle Funktionen der Kamera sowie über wesentliche Aspekte der Fotografie berichtet.
Ausführlich werden die Themen Belichtung und Schärfe behandelt. Der Autor Stephan Haase geht auf gestalterische und technische Aspekte ein und stellt die Inhalte durch sehr ansprechende Bilder und viele Grafiken gut dar. So wird grundlegendes Fotowissen verständlich erklärt. Das Kapitel Objektive beschäftigt sich (über Nikon Produkte hinaus) umfassend mit der Bildgestaltung und liefert nützliche Hintergrundinformationen. Man erfährt einiges über wichtiges Zubehör wie Filter, Fernauslöser, GPS-Adapter etc. Das Thema Farbe und Blitzen wird durch Vergleichsbilder, Grafiken und ausführliche Texte dargelegt.
Das Kapitel „Filmen mit der Nikon“ ist für mich Neuland und daher besonders spannend. Mit Beispielen aus der Fotopraxis macht Stephan Haase macht richtig Lust auf eigene Tests. Tipps, Hinweise zum Videoschnitt und Bildbearbeitung am Computer mit Nikon View NX2 runden das Buch über die Nikon D5200 ab.
Obwohl ich mich nun schon länger mit Fotografie befasse, habe ich auf Anhieb im Kamerahandbuch von Stephan Haase zahlreiche hilfreiche Erklärungen, Hinweise und Informationen gefunden. So eignet sich das Buch zum studieren wie auch als Nachschlagewerk und ist absolut zu empfehlen.

[Abbrechen]