Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Schön, dass es nun definitiv eine 4.Staffel geben wird ..., 19. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Downton Abbey - Series 3 [3 DVDs] [UK Import] (DVD)
... auch wenn man über die Umstände, die zum etwas abrupten Ende der 3.Staffel führten, durchaus geteilter Meinung sein kann.

Der ausführlichen, positiven Rezension von Isabelle Klein kann ich mich ansonsten nur voll und ganz anschließen. Downton Abbey ist eine, wenn auch in Deutschland etwas spät entdeckte, echte Serien-Perle! Die Öffentlich-Rechtlichen sollten sich viel stärker um solche Highlights bemühen. Der Zuschauer registriert mit Freude, wenn seine GEZ-Beiträge auch mal für was Sinnvolles, im Fall von "Downton Abbey" jedenfalls für etwas höchst Unterhaltsames ausgegeben werden.

Maggie Smith (bekannt auch als Prof. McGonagall in den diversen Harry Potter-Verfilmungen) hat für ihre Rolle als heimliches Familienoberhaupt nach den Emmys aus den Vorjahren nun verdienterweise auch einen Golden Globe als beste Nebendarstellerin erhalten. Man kann ihr nur weiterhin beste Gesundheit wünschen (nächstes Jahr wird sie immerhin 80 Jahre alt!), damit sie auch die kommenden Episoden mit ihrem Charme und Witz bereichert.

Mir hat die 3. Staffel auch im Vergleich mit den ersten beiden Staffeln sehr gut gefallen, ein Gefälle konnte ich nicht feststellen. Etwas mühselig hat sich nach meinem Empfinden lediglich die Handlung um Mr. Bates entwickelt, hier hätte man einiges straffen können, vor allem bei den Gefängnisszenen. Hier fehlte für mich der Bezug zum Anwesen bzw. den anderen Akteuren von Downton Abbey.

Zwei weitere Schauspieler, die hier nicht so häufig Erwähnung finden, fand ich persönlich auch in der 3.Staffel überragend. Zum einen Hugh Bonneville als Graf von Grantham, der am meisten von allen mit dem gesellschaftlichen Wandel zu kämpfen hat und zum anderen Jim Carter als Carson. Ihn kannte ich schon aus dem ebenfalls sehr empfehlenswerten britischen Film Brassed Off - Mit Pauken und Trompeten. Wie souverän er den der Tradition verpflichteten Butler spielt, ist sehr authentisch, einfach sensationell.

Wer weiß, vielleicht gibt es in der 4.Staffel ja auch ein Wiedersehen mit Rose Leslie, die als Hausmädchen Gwen zu Beginn der Serie den Aufstieg zur Sekretärin anstrebte. Ich musste schon zweimal hinsehen, um in ihr die Ygritte aus Game of Thrones - Die komplette zweite Staffel [5 DVDs] wiederzuerkennen. Auch sie ist zweifelsohne eine sehr wandlungsfähige, tolle Schauspielerin.

Fazit: Auch die 3. Staffel ist uneingeschränkt empfehlenswert, eine wirklich sehr gute Fortsetzung!

-> Tolle britische Serien-Unterhaltung!

[Abbrechen]