5.0 von 5 Sternen zum Glück sind wir nicht so ungeschickt wie Bridget!, 18. September 2001
Rezension bezieht sich auf: Bridget Jones's Diary: A Novel (Taschenbuch)
Der Erfolg dieses Buchs liegt ganz einfach darin: Briget kommt in eine Situation die jeder ledigen Frau über, aber auch vielen frauen unter 30 bekannt ist. Egal ob sie Probleme mit Alkohol, Kalorien, Zigaretten, peinlichen Eltern, fehlenden Männern, Männern im Bett, Männern mit fremden Frauen hat - man kann sich sofort mit der Situation identifizieren. NUR man hat sich selbst immer wenn auch nicht gut, so doch besser als sie aus der Affaire gezogen. Die suche nach Mr.Right und das vorbeilaufen an Mr. Secondbest wird sehr schön herausgearbeitet. Dieses Buch wurde zu Recht millionenmale verkauft, es ist einfach köstlich zu lesen - zumal in englisch. Ich habe mal ein halbes jahr in einem Londoner Vorort gelebt, ich erkenne da viele Charaktere wieder, denen ich so oder sehr ähnlich auch begegnet bin.
Ich habe früher mit großer Freude die Adrian Mole Tagebücher von Sue Townsend gelesen, dieses Bridget Jones's Diary hat große Ähnlichkeiten mit Cappuccino year's, nur eben mit der weiblichen Seite.
Warum kommt jetzt der Wunsch nach den Tagebüchern der jungen Bridget in mir auf? Eine pubertierende, gefrustete 11-15 jährige Ms. Jones fehlt mir irgendwie noch in der Sammlung.
Das Buch baut aus meiner Sicht frustrierte Frauen um 30 wieder auf. Es sagt: Du bist nicht allein, andere Frauen haben noch mehr Pech!
... und das lesen wir doch alle ganz gern ;-)

EUR 10,78 EUR 9,75

Ort: Berlin