Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

1.0 von 5 Sternen Leider kein würdiger Nachfolger von "Eat 'Em And Smile", 25. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Skyscraper (1988) [VINYL] [Vinyl LP] (Vinyl)
Obwohl ich eher gar kein Fan von US-Rock und insbesondere US-Rock der 80er bin, ist David Lee Roths "Eat 'Em And Smile" eines meiner Lieblingsalben, dass ich seinerzeit als LP hatte und neulich für mich wiederentdeckte.

Man spürt in jedem Moment, dass DLR nach seinem Ausstieg bei Van Halen seinen alten Kollegen zeigen wollte, wo der Hammer hängt – das Können und die Spielfreude der Band mit den begnadeten Instrumentalisten Steve Vai und Billy Sheehan ist einfach umwerfend und die durchaus augenzwinkernde Attitude von David Lee Roth geben dem ganzen einen höchst unterhaltsamen Charme. Zudem ist das Album hervorragend produziert, klingt differenziert, druckvoll und (nicht nur für eine 80er-Produktion) sehr ausgewogen und "warm".

Anders "Skyscraper": Hier wollte David Lee Roth seine Van Halen-Kollegen offenbar nicht mehr musikalisch-kreativ überflügeln sondern offensichtlich vor allem kommerziell. Das Album ist sowohl sond- als auch soundtechnisch eine Anbiederung an den US-Mainstream-Rock der späten 80er ohne jegliche Ecken und Kanten.

Folgerichtig gab's mit "Just Like Paradise" den offenbar erhofften, stilistisch in bester Van-Halen-Tradition gehaltenen Single-Hit;
der Ideenreichtum von "Eat 'Em And Smile" war jedoch verschwunden. Die – natürlich immer noch technisch über jeden Zweifel erhabenen – Musiker zocken die Songs routiniert aber unsinpiriert runter. Kein Wunder, dass Sowohl Steve Vai als auch Billy Sheehan nach diesem Album eigene Wege gingen ...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.03.2014 09:46:08 GMT+01:00
Hans Meier meint:
Was ein Quatsch. Wenn etwas melodisch ist, muß dies ja nicht zwangsläufig den Hintergrund haben, kommerziell zu sein. Und wenns so wäre, wäre es schlimm?

Abgesehen davon STIMMT es ja auch gar nicht. Was ist zB an dem genialen Titeltrack "Skyskraper" melodisch oder kommerziell klingend?

Nun gut. Die Meinungen sind verschieden. Sollten Sie die CD noch nicht oft gehört haben, empfehle ich es Ihnen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.03.2014 13:53:57 GMT+01:00
C. Ludwig meint:
Hans, der Möchtegern - Rezensent hat ganz klar Ohrenprobleme.
Einzig Songs wie "Hot Dog &..." kann man als Abfall bezeichnen, der Rest ist over the top.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.03.2014 14:12:33 GMT+01:00
Hans Meier meint:
was meinst Du mit "over the top", Ludwig?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.03.2014 20:34:18 GMT+01:00
C. Ludwig meint:
Over the Top ist eine Steigerung von "gut", also astrein.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.03.2014 10:01:22 GMT+01:00
Hans Meier meint:
Ja, ich sage doch gerade, dass diese CD genial ist!

Wobei gerade "hot dog an a shake" mein Lieblingssong hier ist ;-)