5.0 von 5 Sternen EIn "goetheanisches Erlebnis", 31. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Flut und Boden: Roman einer Familie (Gebundene Ausgabe)
Diese in dem vorliegenden Werk gebrauchte Definition für die ganzheitliche Auffassung einer unserer grössten Dichter und Denker trifft für mich persönlich auch auf den Roman als Ganzes zu. Ich habe dieses Buch mit allen mir zur Verfügung stehen Sinnen buchstäblich verschlungen; verständlicherweise, gehöhre ich doch selbst zu dieser als "edel" beschworenen Familie (ältester Sohn von W36). Endlich steht es also schwarz auf weiss und man liest, riecht, schmeckt, hört und ertastet all das was sich jahrelang verschollen oder verdrängt den Weg an die Oberfläche verwehrt hat. Die Bilder springen geradezu ins Auge, der Geruch des Hühnerfikassee's und des Treppenhauses ziehen wieder in die Nase, und vergessen geglaubte Zusammenhänge werden sichtbar, ja fast greifbar, so dass es einem wie Schuppen von den Augen fällt. Auch Gänsehaut habe ich gekriegt... Am Ende steht man da und der Grossvater ist endlich an dem Platz der ihm gebührt! Die Therapie ist gelungen.

Per tat es für sich. Ob er ahnen konnte, dass es für den einen oder anderen von uns eine ebenso grosse Bedeutung haben würde?

Für jeden Leser wird es die Entdeckung eines Autor's sein dessen Liebe zum Detail, verbunden mit hoher Sensibilität, auf eine lange und aufwendige Recherche schliessen lässt. Dazu ein flüssiger und witziger Erzählstil der Lust auf mehr macht, und allen äusserst vergnügliche Stunden bereiten dürfte.

Per, mach weiter so, du wirst nicht nur die begeistern die sich für Dampfschiffe und Grapholgie interessieren.

M.F.