4.0 von 5 Sternen Beste Staffel, beste HD-Veröffentlichung von ENT, dennoch mit Abstrichen, 9. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Star Trek - Enterprise/Season 4 [Blu-ray] (Blu-ray)
Nachdem der Cliffhanger meiner Meinung nach schlecht begann (die Nazis halt wieder mal... -_-), bin ich mir der erzählerischen Qualität der vierten Staffel vollkommen glücklich und zufrieden. Sie bot mir, mit Ausnahme der letzten Episode letztlich alles, was ich von Star Trek erwarte: Spannung, Unterhaltung, eine relativ logische und stringente Handlung - und natürlich auch jede Menge Referenzen auf das restliche Star-Trek-Universum inklusive einem Abstecher in das Spiegeluniversum.

Es gibt im Großen und Ganzen von mir nur zwei Kritikpunkte an diesem Produkt:

Der erste Punkt ist, dass die Episoden offenbar synchronisiert wurden, nachdem sie zuvor technisch von NTSC- bzw. HD-Geschwindigkeit mit ca. 24 Bildern pro Sekunde auf die PAL-Geschwindigkeit mit 25 Bildern pro Sekunde beschleunigt wurden. Das Ergebnis ist nun, dass sich mit der deutschen alles im Prinzip wie in der englischen Fassung normal anhört - sämtliche Geräusche, die komplette Hintergrundmusik - nur halt die Stimmen nicht. Durch die nunmehr eingetretene Verlangsamung des Materials hören sie

Derlei Probleme sind gewiss nicht unbekannt, dennoch ist und bleibt es einfach ein Kritikpunkt, da die Synchronspuren ja erneut hätten abgemischt werden können, wobei die Stimmspuren dann etwas in der Tonlage erhöht hätten werden können. Nunja, "hätte", "könnte", "würde" eben...

Der zweite Punkt betrifft die Spezialeffekte und generelle CGI-Renderszenen. Nur ein Teil der Szenen entspricht HD-Auflösung, dennoch ist häufig ein Flimmern zu sehen insbesondere was feinere Strukturen betrifft. Zu den CGI-Szenen in hochskalierter SD-Qualität gehören zum Beispiel einige der "Standardeinflugszenen" bei Warp oder wenn die Enterprise im Orbit eines Planeten ist und das Losdocken vom Raumdock (z.B. im Augment-Dreiteiler). Partikeleffekte sind ebenfalls eher von minderer Qualität, selbst in den HD-Szenen.

Sollte CBS auch Deep Space Nine und Voyager auf diese Art erneut veröffentlichen wollen, so befürchte ich, dass die letzten Staffeln dieser Serien auch derartige Qualitätseinbußen aufweisen, da nur einige Staffeln lang auf Modelle gesetzt wurde.

EUR 78,99 EUR 61,99