5.0 von 5 Sternen schnelles NAS, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Synology DS414 DiskStation NAS Server für SMB und SOHO (4-bay) (Personal Computers)
Da ich schon längere Zeit kleinere NAS in meinem Netzwerk hatte , Buffalo Livestation V2 und D-Link 320 und mich die Geschwindigkeit trotz GB-Lan nicht überzeugte war ich auf der Suche nach etwas größeren/schnelleren. Die beiden Geräte schafften mit Mühe und Not gerade mal 27 MB/sek schreiben/ lesen und das nur maximal meistens aber sehr weit darunter im Netzwerk . Nach längeren Recherchen stieß ich auf die DS414 . Aufgestellt mit 4xWD Red 4TB in meiner OSX-Netzerkumgebung schafft das Gerät lt. Blackmagic Diskspeed ung. 100MB/s schreiben und beim lesen 75MB/s . Die Kapazität bei momentanen Vollausbau liegt bei 11,89TB mit Synology Hybrid Raid. Einrichten ist auch unter OSX keine Hexerei auf der Homepage den Synology Assistenten runterladen installieren und dann kann es schon losgehen. Der Unterschied zu den älteren kleineren NAS-Geräten ist gewaltig . Mit der DSM Oberfläche lässt sich das Gerät sehr leicht einrichten. Größte Aufgabe die es in meinem Netzwerk hat, ist die Zentralisierung meiner Video und Musikdaten die sich von PS3, Iphone, AppleTV und Vu+ Solo2 problemlos erreichen lassen. Die hinteren 2 USB 3.0 Anschlüsse(vorne ein USB 2.0) waren sehr hilfreich bei der Überspielung der Daten von den alten NAS Geräten mittels DSM Betriebssystem und somit war das überspielen von 3,5TB Daten auf 2 Festplatten keine 2 Tage Angelegenheit im Netzwerk (ung. 14 Stunden) . Das Gerät steht bei mir im Wohnzimmer unter dem Computertisch auf Teppich und ist gar nicht hörbar . Was bei den 2 anderen Geräten nicht der Fall war wie das D-Link 320 sehr lauter Lüfter (aber bei dem Preis nicht vergleichbar mit dem Synology). Da es im Netzwerk so schnell erreichbar ist und die Datengeschwindigkeiten passable sind läuft auch noch Timemaschine (backup) für meine 2 Macs und ich habe diverse Netzwerkordner eingerichtet zum Auslagern von Daten die auf meinen MacPro schlummerten . Im Moment bin ich sehr zufrieden mit der Leistung und kann das Gerät uneingeschränkt meines Erachtens weiter Empfehlen.

Ort: Graz