5.0 von 5 Sternen Unübertroffen, 15. Februar 2008
Rezension bezieht sich auf: Working Class Hero - The Definitive Lennon [DOPPEL-CD] (Audio CD)
Dies ist wirklich die definitive John Lennon-Werkschau 1969-1980, zum einen, weil man seinem Werk nur auf 2 CDs gerecht werden kann, und zum anderen, weil sie klanglich spitze ist: alle Songs wurden auf dem technisch allerneuesten Stand von den seit 1999 remixten und/oder remasterten CD-Ausgaben seiner Solo-Alben übernommen, bis hin zu den Alben "Some Time in New York City" und "Walls and Bridges", die erst kurz nach dieser Doppel-CD (2005) als remixte Remasters erschienen.

Bis auf wenige Ausnahmen (die "nur" hervorragend remastert wurden) gibt's alle hier verwendeten Titel im Remix, und diese sind so liebevoll und sorgfältig und nah am Original orientiert gemacht und nur in wenigen Fällen leicht modifiziert worden (meistens zum Besseren), dass man sich an dieser CD eigentlich nur stören kann, wenn man unbedingt auf die von John Lennon zu Lebzeiten abgesegneten Original-Mixe Wert legt - und die gibt's ja ab Oktober 2010 ebenfalls remastert.

Beim Anhören staune ich immer wieder, welch überraschend homogener Hörgenuss sich hier durch die (ansonsten von mir nicht so geschätzte) wilde Springerei quer durch die Jahre ergibt. Ich habe mir die CD für's Auto chronologisch sortiert, und das klingt dann doch streckenweise recht dröge. Auf meiner Version dieser Doppel-CD habe ich die Live-Version von Come together ('72) weggelassen und sie dafür um Crippled inside, How do you sleep? und vor allem Steel and Glass ergänzt, aber das ist schließlich Geschmackssache.

Mutig und gelungen die Entscheidung, 3 Titel in den Anthology-Versionen ('98) zu verwenden: die rauere, direktere und "dreckigere" Version von I'm losing you, die von George Martin produzierte Version von Grow old with me und die Original-Klavierfassung von Real Love, anhand der sich sehr schön heraushören läßt, wie die drei verbliebenen Beatles sie dann 1995 für die Beatles-Anthology überarbeitet haben.

Fazit: eine bessere Zusammenstellung der wichtigsten Single- und Albumtitel von John Lennon kann ich mir nicht vorstellen - was sollte jetzt noch kommen?