5.0 von 5 Sternen wunderbare erfrischende serie, 11. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Castle - Die komplette erste Staffel [3 DVDs] (DVD)
Durch Zufall bin ich beim Zappen über diese Serie gestoßen und gleich daran hängen geblieben.
Denn diese Serie hat einen ganz besonderen Charme, der die Serie zu etwas ganz besonderem macht. Dies mag vielleicht an dem Charme der Hauptcharaktere liegen. Denn sowohl Richard Castle als auch Kate Beckett bestechen durch ihre Einzigartigkeit. Nebenbei ergänzen die beiden sich hervorragend, so dass sie ein tolles Team abgeben, welchem man als Zuschauerüber gern beim Aufklären einzelner Fälle über die Schulter schaut.

Der Humor in der Serie ist genau richtig gesät. Nicht zu viel, dass es zu albern wirkt, sondern genau richtig um die Handlung über Mordfälle nicht untergehen zu lassen.

Schön ist es auch zu sehen, dass die Charaktere von Folge zu Folge mehr Tiefgang bekommen. Man erfährt mehr über das Leben, die Vorgeschichte, was dazu führt, dass man noch besser mit ihnen mitfühlen kann.

Eine Serie die man nur empfehlen kann.

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.12.2012 18:17:30 GMT+01:00
Klingt erstmal wie ein Aufguss von "The Mentalist", aber ich lasse mich gerne überraschen und werde mir Castle anschauen :-)

Veröffentlicht am 07.01.2014 16:29:43 GMT+01:00
Hallo M.Herrera

Ich möchte gerne wissen, ob diese Serie "Cliffhanger" hat, d.h. gibt es Stories, die sich über mindestens zwei Episoden ziehen?

Danke und Gruss
ld

Veröffentlicht am 05.01.2015 16:30:26 GMT+01:00
Mimmi meint:
Hat die Serie eine fortlaufende Handlung oder ist jede Folge für sich abgeschlossen?
Wäre sehr nett, wenn mir jemand antworten würde. LG.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.03.2015 16:48:00 GMT+01:00
Die Serie hat einen folgen- und teilweise staffelübergreifenden Metaplot. Bzw. mehrere: einzelne der Metaplots werden irgendwann aufgelöst und dann quasi als Ersatz andere eingeführt.

Grundsätzlich ist aber jede Folge für sich abgeschlossen; am Ende der Folge ist auch der Fall geklärt. Sehr selten gibt es Doppelfolgen, wo der Fall sich über zwei Folgen zieht, aber das kommt höchstens einmal pro Staffel vor.

Auf der anderen Seite werden aber Elemente einzelner Folgen durchaus später als Referenz aufgegriffen; sei das jetzt Witze, die jemand gemacht hat, oder Peinlichkeiten, die Charakteren passieren. Auch andere Übergänge gibt es: so findet sich z.B. ein Politiker, für den man in einer Folge Wahlplakate sieht, einige Folgen später als Mordopfer wieder.

Hoffe, das war hilfreich. Grundsätzlich finde ich die Serie ebenso empfehlenswert für Leute, die gerne einzelne, abgeschlossene Geschichten mögen, wie auch für Leute, die Zusammenhang und Metaplot benötigen, um einer Serie Reiz abgewinnen zu können.