ARRAY(0xb2a616d8)

5.0 von 5 Sternen überrascht über den guten Sound, 16. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips DS1150/12 Dockingsystem für iPod/iPhone 3/3S/4/4S (Equalizer, Uhr, Wecker-, Internetradio-App, Nachtlicht) silber/grau (Elektronik)
Aus dem riesigen Angebot an Dockingstationen für IPod & Co. ist die Qual der Wahl schwer. Viel Platz ist auf Schreibtisch oder Nachttisch nicht mehr, daher sollte sie möglichst klein sein, aber natürlich doch den vollen Klang bringen.

Mit einem Durchmesser von 18 cm und einer Höhe von 6 cm entsprach die DS1150/12 genau meinen Platzansprüchen.
Ausgepackt und angedockt war schnell. Mein IPod steht fest und sicher auf dem Dock und nichts wackelt. Selbst die Schutzhülle, die den empfindlichen Rücken schützt kann dran bleiben. Die Uhr synchronisierte sich sofort, ohne dass ich irgendetwas einstellen musste.

Sobald der Ipod aufgesteckt war, wollte er die Philips-App installieren. Das ging in kürzester Zeit und dem Musikgenuss stand nichts mehr im Wege.

Unter der mittleren Konsole aus Holzimitat – ist Geschmacksache, mir gefällt dieses warme Braun zu dem doch kalten Weiß und Grau des Lautsprechers nicht so wirklich, aber das ist zweitrangig – stecken die Sensoren für die Lautstärke, Helligkeit und das zweistufige Nachtlicht im Fuß der Station.

Nun zum für mich wichtigsten Kriterium: dem Klang. Ich war der Meinung, man müsse ob der kleinen Größe der Station beim Klang bestimmt Abstriche machen, aber im Gegenteil! Wenn mir ein Lied so richtig gefällt, dann brauche ich es ein wenig lauter, es soll den ganzen Raum ausfüllen. Und das kann die Kleine, satt und voller Volumen kommt der Sound aus dem Lautsprecher, nichts klirrt oder scheppert. Ich bin wirklich positiv überrascht.
Die App ist vielseitig und bietet unter anderem eine Weckfunktion, kann Radiosender abspielen und wer will kann Freunden über Facebook oder Twitter mitteilen welche Musik er gerade hört – naja, wie gesagt: wer will, der kann.
Die Weckfunktion funktioniert gut, aber überzeugt hat mich die Radiofunktion. Es werden automatisch die lokalen Sender angezeigt und man muss nur noch auswählen. Endlich nicht mehr die elend lange Suche durch alle möglichen Sender in exotischen Sprachen.

Sehr praktisch ist, dass der IPod nebenher auch gleich aufgeladen wird, so habe ich immer Saft drauf. Dass hinten am Gerät noch eine USB-Buchse sitzt über die man ein zweites Gerät aufladen kann finde ich eine gute Idee und wird öfter in Anspruch genommen.

Das mitgelieferte Stromkabel hat eine Länge von ca. 1,40 m und gibt damit der Station einen ausreichenden Bewegungsradius.

Fazit: Eine klangvolle Soundmaschine auf kleinem Raum. Bin wirklich sehr positiv überrascht und kann sie absolut empfehlen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 03.02.2013 10:58:21 GMT+01:00
Meniki meint:
Besteht die Möglichkeit, das Docking-System auch ohne Netzteil-Anschluß zu benutzen? Für mich persönlich wäre es wichtig, so ein System auch im Sommer mit nach draußen nehmen zu können.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.02.2013 14:37:12 GMT+01:00
Compules meint:
Nein, es funktioniert nur mit Netzkabel. Es gibt kein Batteriefach.