3.0 von 5 Sternen Dreckschleuder..., 11. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch Exzenterschleifer PEX 400 AE im Koffer (Werkzeug)
Zuerst mal das Gute an diesem Schleifer:
+ Handlich, nicht zu schwer
+ Hohe Abtragsleistung, gutes Schleifbild
+ Verträglicher Geräuschpegel

Aber...:
Das Gerät ist eine Mega-Dreckschleuder! Der Staubfilter fängt zwar auch Staub, bläst aber auch massig Staub nach hinten raus, da das Kistchen undicht ist und auch keine Gummidichtung darin verbaut ist. Wenn man erst waagerecht schleift und dann senkrecht, fallen Staubklumpen aus dem Gerät und werden durch den Luftstom und Exzenterbewegung in die Luft geblasen.

Mit dem Wissen, dass Hartholzstäube (Eiche, Buche, ...) in Verbindung mit bestimmten Chemikalien / Holzschutzmitteln krebserregend sind, geht das gar nicht! Man kann also in Räumen nur mit externer Staubabsaugung arbeiten und sollte auch dann eine Staubmaske tragen.

Auch läßt sich die Staubbox schwer demontieren und noch schwerer wieder dranstecken. Hierzu ist extremer Kraftaufwand nötig. Auch das Öffnen der Staubbox zur Entleerung ist fummelig und geht sehr schwer.

Und zu guter Letzt: Die eine (!) Schleifscheibe, die Bosch mit beigelegt hat, war nach nicht mal 10 Minuten verschlissen. Die Scheiben von Metabo, welche ich nachgekauft habe, sind deutlich haltbarer.

Ich bin noch nicht sicher, ob ich das Gerät behalte. Von einem Testsieger hätte ich mehr erwartet.

Update: Ich habe den Schleifer aufgrund der guten Schleifleistungen behalten, ich würde ihn aber nicht wieder kaufen. Ich hatte auch den Metabo im Auge, welcher allerdings 40 EUR teurer ist. Ich denke, ich würde den Mehrpreis ausgeben.

Um die Bosch-Hochglanz-Werbewelt mal zu verlassen, habe ich ein Bild eingestellt, wie der Bosch-Schleifer nach der Arbeit (Schleifen eines Teak-Tisches) wirklich aussieht. Die Staubbox habe ich inzwischen mit einem Vlies aus dem Verbandskasten ummantelt, um den Staubflug zu verringern. Der Schleifteller zeigt jetzt nach einigen Arbeitsstunden erste Abnutzungserscheinungen.

EUR 139,99 EUR 101,95