5.0 von 5 Sternen Eine neue Dimension der Fotografie - kein Fotoapparat - Ein Malkasten!, 22. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony Alpha 7R Systemkamera (36,4 Megapixel, 7,6 cm (3 Zoll) schwenkbares Display, BIONZ X, 2,3 Megapixel OLED Sucher, 35mm Vollformat Exmor CMOS Sensor, NFC) schwarz (Elektronik)
Mit dieser Kamera beginnt eine neue Ära. Und das liegt nicht an Ausstattungsmerkmalen. Es liegt schlicht an der Kombination von Vollformatsensor, Kompaktheit und Objektiv(en). Die Art und Weise, wie man mit dieser Kamera fotografieren kann, führt zu Ergebnissen, die bisher undenkbar waren.

Auflösung, Dynamikumfang und Focus lassen sich mit keiner anderen Kamera vergleichen. Was ich damit meine, versteht man, wenn man die RAW-Bilddateien in Lightroom bearbeitet (ich fotografiere ausschließlich in RAW).
Die Kamera unterstützt perfekt bei der Arbeit (ausser Sportfotografen, die sollten die Finger von dieser Kamera lassen). Und so hat man nach dem Import in Lightroom schon exzellentes Material. Man stellt sich die Frage, ob man überhaupt noch etwas verbessern kann.

Und genau an dieser Stelle beginnt die neue Dimension der Fotographie. Mit meiner Alpha 900 hatte ich die Möglichkeiten von Lightroom ausgereizt. Aus guten Aufnahmen wurden ausgezeichnete. Aber aus ausgezeichneten Aufnahmen war eigentlich nichts mehr rauszuholen.

Das ist jetzt anders!
Die Alpha 7r mit Zeiss-Objektiv liefert RAW-Daten, die völlig neue Bearbeitungsmöglichkeiten bietet. Und so werden aus ausgezeichneten Aufnahmen Lichtgemälde!

Ab jetzt nenne ich meinen Fotoapparat Malkasten. Und den Malkasten kann ich immer dabei haben!

PS Der Optische Sucher der Alpha 900 ist immer noch der Beste den man sich vorstellen kann! Und doch hab ich ihn noch keine Sekunde an der Alpha 7r vermisst!

Update 23. März 2014
Andere Autofocussysteme mögen schneller sein, ABER der Autofocus der Alpha 7r ist hochpräzise. Und nach über 2000 Aufnahmen steht fest: Im Zweifel präzise! Das macht für auch den Nachteil der geringeren Serienbildfrequenz wett.
UND
Nicht die Kamera begeistert, die ist nur Werkzeug, die Aufnahmen beGEISTern.

Update 12. April 2014
Mittlerweile stehen in Ligthroom 5.4 weitere Objektivprofile zur Verfügung, u.a. für das FE 24-70/4. Die Kombi profitiert: 6 von 5 Sternen
* * * * * *

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.02.2014 20:53:23 GMT+01:00
Elias Wagner meint:
Eine großartige, begeisternde Rezension. Darf ich fragen, welche Leica-Optiken Sie für die Kamera verwendet haben?