5.0 von 5 Sternen TOP-Empfehlung, 23. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Bach (Sonaten und Partiten) (Audio CD)
Ich habe mehr als 15 Einspielungen der Solo-Violinwerke Bachs im Regal, kenne sie alle - und höre fast immer diese Aufnahme von Milstein. Sie hat eine "Aura" von Nobilität, souveräner Abgeklärtheit und künstlerischer Integrität, fern jeder zur Schau gestellten Virtuosität, fern jedes Bemühens um Klangschönheit um ihrer selbst willen, fern auch jedes aufgesetzten Pathos. Dadurch berührt mich diese Aufnahme immer wieder zutiefst. Von Milstein gibt es zudem eine ältere Aufnahme (EMI; ebenfalls hervorragend, freilich fehlt die "Altersweisheit", die bei der DG-Aufnahme möglicherweise zu der besonderen Aura beiträgt).

Natürlich kann man auch mit anderen Aufnahmen glücklich werden: Grumiaux (Philips; souverän, besonders klangschön, dabei durchaus tiefsinnig), Szeryng (DG; souverän, etwas pathetischer als Milstein), Kremer (2. Aufnahme bei ECM: faszinierend eigenwillig), Mintz (DG; souverän und unaufgeregt, insofern Milstein nicht unähnlich), Tetzlaff (er hat - mit verschiedenen Geigen - zwei Aufnahmen vorgelegt bei [1.] Virgin und [2.] Hänssler; nach meinem Empfinden spielt er Milstein am ähnlichsten, besonders in der älteren Aufnahme). Für eine "historisch informierte" Aufnahme greife ich zu Rachel Podger (Channel Classics; unaufgeregt, gefällig).

Große Meister, die man mal hören sollte: Szigeti (Vanguard) und der junge Menuhin (EMI).

Große Meister, die mich weniger berühren: Heifetz (RCA; zur Schau gestellte Virtuosität) und Perlmann (EMI; zur Schau gestellte Klangschönheit) - eine Geschmacksfrage!

Eine Ausnahmestellung hat Ida Händel (Testament); ihre Interpretation ist besonders langsam und breit angelegt - durchaus faszinierend.