Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Quantensprung, 20. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Pentax K-5 SLR-Digitalkamera (16 Megapixel, Live View, Full HD Video) Gehäuse (Camera)
Diese Rezension richtet sich nicht an die Foto Halbprofis und Profis, sondern eher an Spiegelreflexeinsteiger oder Aufsteiger.
Wer als Neueinsteiger Spass an der kreativen Bildgestaltung hat und in neue fotografische Dimensionen gelangen will, der ist mit der Pentax K5 bestens bedient. Ich kann die Kamera nur mit meiner Olympus SP 565 UZ (Bridgekamera) vergleichen ' daher die Überschrift.
Die Canon 60 D (mit Schwenkdisplay) und die Nikon D7000 mögen ähnliche Qualitäten haben.
Ich habe mich aus mehreren Gründen für die K5 entschieden.
Sie ist die einzige Kamera in dieser Preisklasse mit Magnesiumgehäuse und mit 77 Dichtungen geschützt gegen Staub, Wasser etc. Desgleichen sind die günstigen (und guten) Kit Objektive
18-55 WR und 50-200 WR ebenfalls abgedichtet.
Ferner weißt die Kamera eine excellente Verarbeitung und Haptik auf. Im Gegensatz zur K7 (Testberichte ' keine eigene Erfahrung) arbeitet die K5 nun auch im High Iso Bereich vorzüglich ' Bilder bis Iso 3200 erstklassig, bei Iso 6400 immer noch mindestens gute Ergebnisse. Beeindruckend ist auch die Auslösegeschwindigkeit und die Treffsicherheit des Fokus.
Selbst die exorbitant reichhaltigen Einstellmöglichkeiten sind entweder per Direkttasten oder über das Menü sehr übersichtlich gestaltet. Ich hangele mich zunächst einmal für die für mich wichtigsten 20 bis 30 Einstellungen durch. Wenn ich die 'drauf habe' wird wieder die 'nächste Lektion' gelernt.
Die Möglichkeiten sind geradezu unerschöpflich.
Ein weiterer Kaufgrund für die Kamera ist die Tatsache, dass sie für ihre Ausstattung relativ kompakt und leicht ist ' im Vergleich zu o. a. Konkurrenten. Ich will auch nicht verhehlen, das ein Kaufgrund der Tatsache geschuldet war, dass ich keine Kamera kaufen wollte die sich jeder kauft.
Nun habe ich die Pentax K5 gerade 2 Tage ' fühle mich aber jetzt schon mit ihr in einer anderen fotografischen Welt. Ich denke das ist ein Kompliment für die Kamera, und von daher kann ich sie mit allerbesten Gewissen mit voller Punktzahl empfehlen. Pentax ist mit der K5 ein echter großer Wurf gelungen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 21.11.2010 11:06:11 GMT+01:00
Vielen Dank für Ihre kurze und präzise Einschätzung, sie hat genau die Punkte angesprochen die auch für mich wichtig wären um eine Pentax K-5 zu kaufen. Mit freundlichen Grüssen: A.Stöbe

Veröffentlicht am 21.12.2010 21:52:44 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.12.2010 21:53:06 GMT+01:00
Bud meint:
Guten Tag!
Sie loben die Schnelligkeit und Präzision der Scharfstellung. Trifft dies unter allen Bedingungen zu? Kunstlicht, Dämmerung?

Beste Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.12.2010 00:30:40 GMT+01:00
Uncle Lee meint:
Guten Tag Bud!
Nach meinen Erkenntnissen nach nunmehr 1 Monat bin ich begeistert und fasziniert von den Möglichkeiten und den Ergebnissen mit der K5.
Ob die Kamera aber nun unter allen Bedingungen scharfstellt vermag ich nicht zu beantworten. Ich denke das hängt von zu vielen Faktoren ab, richtige Einstellung, welches Objektiv, der Fotograf.
Also kurz - hat man alles richtig gemacht ?. Ich bin hier noch deutlich in der Lernphase. Aber ich bin mit meinen Nachtaufnahmen als auch Aufnahmen in der Dämmerung sehr zufrieden. Bei Innenaufnahmen unter Kunstlicht mit vielen Menschen bin mit meinen Ergebnissen nicht immer zufrieden. Ich nehme aber an, dass ich hier noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden habe. Ich arbeite dran. Dem gegenüber habe viele Innenaufnahmen in den Abendstunden ohne Blitz gemacht mit Ergebnissen die mich positiv überrascht haben. Was die K5 aus geringen Lichtquellen herausholt ist schlicht beeindruckend. Präziser kann ich im Moment leider nicht antworten.
Viele Grüße