Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 8. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Der zerrissene Vorhang (DVD)
Ich kann nicht verstehen, warum manche Zuschauer den "Zerrissenen Vorhang" als schlechtestes Werk Hitchcocks bezeichnen. Der Film ist spannend, weist visuell eindringliche Bilder auf, überzeugt mMn auf der ganzen Linie durch seine Schauspieler, und seine Handlung ist durchaus "erträglich". LOL

Hitchcock spielt hier mit deutscher Schauspielerriege, die durchweg zu überzeugen weiß: Der Blick von Günter Strack, als Julie Andrews ihm leichthin erzählt, dass sie mit Paul Newman verlobt ist. Die Ermordung Gromeks. Die "Schritte" im Musemum. Das Entlocken der Formel. Die Reise in dem Bus mit all ihren lustigen und spannenden Momenten. Die Bedrängnis, als Julie Andrews die Ergebnisse der Forschung preisgeben soll. Die Szene, als Paul Newman ihr seine wahren Absichten enthüllt. All dies sind Sequenzen, die ihresgleichen in der Filmgeschichte suchen. Sie überzeugen durch kräftige Farben, opulente Bilder, Spannung und tiefgehender Bedeutung.

Die Musik von John Addinson ist auch wirklich besser als die von Bernard Herrmann, die der DVD als Bonus beigefügt ist. Auch ein "Making-of" finden wir auf der DVD, in denen u. a. Hitchs Tochter Pat zu Wort kommt.

Für mich gibt es keine andere Entscheidung als 5 Sterne für ein Meisterwerk. Jedoch sollte man den Film nicht mit einem James-Bond-Kracher vergleichen wollen. Solche Art der Unterhaltung war nie Hitchs Absicht, und auch der "zerrissene Vorhang" tendiert ein eine völlig andere Richtung. Der "Hobby"-Spion, den wir alle, du und ich, sein könnten, in einer nahezu ausweglosen Situation - am Ende des Films ertappte ich mich bei dem Gedanken, dass das Movie nicht enden sollte, ich wollte ihn immer weiter und weiter sehen.

Heute haben wir's ja einfach: Wenn er uns zu lang ist, brechen wir nach der Mitte ab und schauen am nächsten Tag weiter. So bekommt man keine "Überdosis" und keinen wehen Popo. Mein Tipp: Versucht den Film, aber nähert euch ihm in Hitchcock-Manier. Dann werdet ihr eure helle Freude daran haben.

[Abbrechen]