4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät (mi leichten Abstrichen), 21. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Palm Pre Smartphone O2 Branding schwarz (Elektronik)
Ich habe lange Zeit nach einem echten Smartphone gesucht. Heutzutage schimpft sich ja so gut wie alles Smartphone. Hauptsächliche wollte ich jederzeit in der Lage sein, E-Mails abzufragen und zu verschicken. Mein größter Wunsch war allerdings, meinen Terminkalender von jedem Ort aus einsehen und modifizieren zu können. Darübr hinaus sollte mein neues Smartphone natürlich eine nette Benutzeroberfläche haben.

Naja, ich habe oft mit mir gerungen, mir ein iPhone zuzulegen. Aber wie bei Apple PCs finde ich den Preis einfach deutlich (!!!) zu hoch angesetzt. Ganz abgesehen von der Abzocke, die Mobilfunkbetreiber und Elektronikdiscounter mit dem Teil (durch überteuerte Verträge) treiben, erscheinen mir Preise weit jenseits von 600 Euro für ein Telefon irgendwie utopisch.

Nun gut. Nach einiger Webrecherche bin ich auf das Palm Pre gestoßen. Das Teil hat mich, nachdem ich mir ein kurzes Video angesehen habe, sofort angesprochen.

Die webOS Oberfläche ist meiner Meinung nach einfach gelungen. Die Gestenmechanik funktioniert prima. Auch bei mehreren göffneten Anwendung macht das Gerät nicht schlapp, sondern arbeit immer noch zügig. Die Anbindung des Kalenders an Onlinekalender (ich nutze jetzt Google Kalender) funktioniert 100%ig. Die Einrichtung ist kinderleicht. Leider fehlt eine passende Unterstützung für Windows Live. Ansonsten macht die Bedienung einfach Spaß und ist auch intuitiv, wenn man sich die Zeit nimmt, sich mit den Grundprinzipien auseinanderzusetzen. Die oft so bemängelte Anzahl der verfügbaren Apps empfinde ich eher positiv. Je mehr Apps es gibt, desto mehr Schrott ist auch dabei. Obendrein gibt es im Netz gut Developmentkits, die einem selbst die Entwicklung passender Apps erlaubt. Das ist einfacher, als man zunächst denkt, setzt aber auch etwas Geduld voraus.

Ein absoluter Pluspunkt ist die Ladung des Telefons über das Touchstone. Ein Handy per Induktion zu laden, ganz ohne lästige Stöpselei ist einfach eine feine Sache. Was wiederum nicht so toll ist, ist die Akkukapazität, die bei häufigem Gebrauch schon zu wünschen übrig lässt.

Egal, alles in allem ist es für mich ein sehr gutes Produkt. In dieser Preisklasse findet man meiner Meinung nach nichts, was von der Bedienung her dem Palm Pre entspricht. Nun bin ich auch im Web zu Hause, was da webOS für mich attraktiver macht als z.B. Android aber auch Bekannte finden es schicke. Ich kann es nur empfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 19,00
Auf meinen Wunschzettel