5.0 von 5 Sternen sehr gutes neues Album, 7. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Sacrifice (Audio CD)
Sacrifice hat einige richtig super Songs (Sacrifice, Made in Belfast, Guardian of the Tomb, Night of the Wolves, Wheels of Terror), auch die anderen sind durchweg hörbar. Besonders gefällt mir der glasklare Sound und die eingängigen Melodien. Mag von den letzten Alben vielleicht Inner Sanctum noch deutlich besser sein, ist dieses mir trotzdem 5 Sterne wert. Ich freue mich schon auf's Konzert und hoffe tatsächlich einmal, dass mehr als nur ein/zwei neue Stücke gespielt werden ...

Ersteintrag: 20.06.2013 13:15:08 GMT+02:00
Rhinoman meint:
Wenn doch The Inner Sanctum für Sie "deutlich" besser ist, dann kann doch Sacrifice unmöglich 5 Sterne wert sein! - Sonst würde The Inner Sanctum ja die Skala sprengen.
Verstehen Sie mich nicht falsch, ich bin selbst sehr begeistert von Sacrifice und sehe es auf jeden Fall als 5-Sterne-Album, aber irgendwie passt Ihr Geschriebenes dann nicht zur Sternenzahl.

Es werden übrigens für gewöhnlich 6 Stücke gespielt - die 5 von Ihnen erwähnten + "Stand up and Fight". Aber Saxon wechseln ja bei jedem Konzert Ihre Setlist, was Vor-, aber auch Nachteile haben kann. Aber über dieses Thema zu diskutieren ist eine längerwierige Angelegenheit. Ich bin aber kurz gesagt der Meinung, dass eine feste Setlist die gerechteste Variante für alle Fans ist, weil es dann nicht nach Zuschaueranzahl oder Stimmung geht - letztendlich hat jeder Konzertbesucher dasselbe bezahlt und daher auch ein Anrecht auch bei schwach besuchten Konzerten das volle Programm erleben zu dürfen.
Auch dass man die Songs auswechselt hat natürlich nur für die Konzertbesucher Vorteile, die auf mehrere Konzerte gehen. Wenn ein persönlicher Lieblingssong bei anderen Konzerten gespielt wird und bei meinem Konzert nicht, dann ist das sehr ärgerlich für mich. Natürlich kann man auch umgekehrt Glück haben.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass man bei einer statischen Setlist besser aufeinander eingespielt ist, auch was die Laufwege angeht. Spontaner und spannender ist natürlich wiederum eine immer wechselnde Setlist.

Das ist aber ein letztlich nicht eindeutig zu klärendes Thema, weil es jeder anders sehen wird. Ich bin aber eindeutig für feste Setlisten - weil es damit am gerechtesten zugeht. Die Songanzahl wechselt ja bei den Konzerten zwischen 16 und 21 Songs bisher auf der Tour.

Genug, noch viel spass beim Hören von Sacrifice.