5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk, 3. August 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der König der Löwen (Special Edition, 2 DVDs) (DVD)
Als "Der König der Löwen" vor gut 10 Jahren noch neu war, gab es für mich nichts besseres mehr. Das Video wurde jeden Tag geguckt, und ich war immer wieder begeistert. Ich war damals 6 oder 7 Jahre alt. Mit zunehmendem Alter verlor ich dann immer mehr das Interesse an dem Film, das Video und alle anderen Fanartikel, die ich hatte wurden verkauft und der Film geriet bei mir fast völlig in Vergessenheit. Als ich ca. 10 Jahre später erfahren habe, dass er auf Dvd erschienen ist, habe ich ihn mir aus reiner Neugierde in der Videothek ausgeliehen. Und was soll ich sagen, meine Begeisterung war kaum noch zu bremsen und ich habe mir nur einen Tag später die Dvd gekauft. Ich gucke ihn zwischendurch immer mal wieder an, und er wird mir nie langweilig und erinnert mich an damals. Besonders die Musik ist großartig. Manchmal lege ich die Dvd nur in meinen Dvd Player, um die Lieder zu hören. Sowohl auf deutsch, als auch auf englisch gehören sie zu den besten Liedern, die ich je in einem Trickfilm zu hören bekam. Die zusätzlich eingebaute Musiknummer "Morgenreport" ist zwar nett, passt aber irgendwie nicht zu den restlichen Liedern. Und dafür, dass der Film schon 10 Jahre alt ist, sind die Animationen perfekt.
Ich finde es allerdings sehr schade, dass viele andere Jungs in meinem Alter (ich bin jetzt 16) nicht verstehen, warum ich mir diesen "Kinderfilm" immer noch so oft ansehe.
Für mich gab es nie einen besseren Zeichentrickfilm und es wird vermutlich keinen mehr geben, der mich über so viele Jahre so begeistern kann, wie "Der König der Löwen".

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.09.2010 22:18:30 GMT+02:00
The Director meint:
Boah, ich hör grad den Soundtrack zu König der Löwen, lese deinen 6 Jahre alten Beitrag und muss fast anfangen zu weinen :D
danke ;)

Veröffentlicht am 23.11.2010 17:37:13 GMT+01:00
ShingoSan meint:
Auch wenn sein Beitrag schon 6 jahre alt ist, ich bin 28 und kann die BluRay Veröffentlichung im Oktober 2011 kaum erwarten!
König der Löwen ist genauso wie AVATAR zeitlos und selbst in 40 Jahren noch wunderschön

Veröffentlicht am 08.07.2011 11:59:48 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.07.2011 14:21:57 GMT+02:00
""" meint:
Als der Film damals ins Kino kam, war ich bereits Mitte zwanzig. Als Student kam man damals noch für 3 Mark ins Kino, und dieser Film lief bei uns selbst im englischen Original mehrere Wochen lang. Ich sah ihn damals ca. acht- bis zehnmal, meistens auf Englisch, und den Soundtrack habe ich bestimmt hundertemale gehört. Und dank der später herausgekommenen DVDs hat der Genuss kein Ende. Also, liebe Jugendliche, die Ihr dieses vielleicht lest: lasst Euch nicht beirren, nur weil einige Eurer Altersgenossen nicht wissen, was gut ist!

Veröffentlicht am 02.04.2012 09:35:26 GMT+02:00
K. Metzner meint:
für mich war es auch der beste kinderfilm der welt und ich schaue ihn heute noch gerne!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.07.2013 18:29:15 GMT+02:00
fauka meint:
Familienfilm! Kinderfilm hört sich so auf Kinder beschränkt, fast abwertend, an. Ich bin 35 und mag den Film immernoch genauso wie beim ersten Mal. Mulan ist auch klasse.

Veröffentlicht am 30.07.2013 09:39:50 GMT+02:00
Bin gerade auf der Suche nach einer DVD für die Autofahrt in den Urlaub - für meine Kinder. Bin jetzt gerade über König der Löwen gestolpert und über die ganzen Rezessionen - und mußte unwillkürlich lächeln. Finde ich total toll daß der Film es auch anderen so angetan hat wie mir. Habe den Film als Kind gesehen und meiner damals kleinen Tochter dann auf Videokassette gekauft - ganze 3 Videos haben wir gekauft weil er ständig lief und jedes mal irgendwann vom Videorecorder gefressen wurde. Leider ist beim letzten Video auch das Gerät hinüber gewesen. Das war vor ca. 8 Jahren. Seitdem haben wir den Fim nicht mehr gesehen, auch mein jetzt 8jähriger Sohn hat ihn noch nie gesehen. Das wird sich jetzt ändern. Ich werde diesen Fim zusätzlich fürs Auto kaufen. Endlich kann ich (mittlerweile über 40) den Film auch mal wieder schauen - und weinen und lachen. Der Film ist einfach nur schön. Für jedes Alter. Vor allem ist nicht in jeder zweiten Szene gewalt drin. Viele "helle und freundliche" Szenen. Ich hoffe an der Handlung hat sich nichts auf der DVD geändert und es ist jetzt eben nur eine DVD und kein Video.
Ich hasse Neuauflagen bei alten Filmen und auch bei Liedern. Warum muß man alles ändern? Der König der Löwen ist ein Fim den wirklich auch schon kleine Kinder sehen können. Sicherlich sind auch "dunkle und furchterregende" Szenen drin, aber in einem gewissen Alter sollten eh die Eltern mitgucken und evtl. den kleinen mal die Augen zuhalten wenn es sein muß.

Ein Kunde