1.0 von 5 Sternen Naja.........., 13. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Der schwarze Tod (Gebundene Ausgabe)
Nach dem wieder etwas besseren Teil "Glut und Asche" hatte ich diesmal mit ziemlicher Vorfreude die Monate bis zum Erscheinen ausgeharrt - und wurde bitterlich enttäuscht.
Die Handlung zieht sich wie Kaugummi durch 500 Seiten, ohne dass wirklich etwas passiert. Gefühlt auf jeder dritten Seite denkt Andrej (so oder zumindest ähnlich): "Es erinnerte ihn an etwas Wichtiges, jedoch entglitt ihm der Gedanke, ehe er ihn fassen konnte." Und dies scheint irgendwie auch das Motto des gesamten Buches zu sein. Der Inhalt entgleitet einem beim Lesen, weil man stattdessen die Einkaufsliste für den nächsten Tag oder Ähnliches durchgeht. Nicht einmal mehr Abu Duns Humor hellt die Szenerie auf.
Derweil stolpert unser "Held" von einem Fiasko zum nächsten und tappt dabei naiv wie ein Kind in jede noch so offensichtliche Falle. Von Weiterentwicklung des Charakters ist hier überhaupt nichts zu sehen, geschweige denn seiner Fähigkeiten, was aber bereits ein Manko der letzten drei Bände war. Darüber hinaus erinnert die Liebschaft sowie das Drumherum stark an "Die Blutgräfin". Das "Finale furioso" verdient den Namen nur sehr bedingt. Jeder, außer Andrej, kann sich spätestens ab der Hälfte des Buches alle Zusammenhänge - dank der zahlreichen offensichtlichen Hinweise ("Es erinnerte ihn...") - ausmalen, so dass die abschließende Auflösung unglaublich langwierig wirkt. Vom Höhepunkt hatte ich mir deutlich mehr erhofft.
Zu den bisher angesprochenen Schwächen gesellt sich schließlich noch der Eindruck, dass der letzte Teil des Buches entweder vom Autor oder vom Verlag unter Zeitdruck bearbeitet worden ist. Inhaltliche Fehler (z.B. sind es plötzlich Scalsis und nicht mehr Rezzoris Signori) geben sich mit vielen Rechtschreib- und Grammatikfehlern die Hand, so dass man bezweifeln muss, ob die letzten 100 Seiten überhaupt lektoriert wurden.
Alles in allem kann ich dieses Buch nur den treuesten Freunden der Chronik ans Herz legen. Ich für meinen Teil muss mir die kommenden Monate doch stark überlegen, ob ich mir den nächsten Band wieder zulege. Vom Schwung der allerersten Bände beziehungsweise des Strohfeuers "Glut und Asche" ist nicht mehr viel übrig.