5.0 von 5 Sternen Das nächste Meisterwerk von Trivium, 12. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Vengeance Falls (Special Edition) (Audio CD)
Trivium ist das beste Beispiel dafür was man leisten kann wenn man als Band nicht ständig besoffen oder auf Droge ist und man dazu noch das Glück hat mit einem Talent gesegnet zu sein das seinesgleichen sucht und sich als Krönung auch noch untereinander bestens versteht. Dave Mustaine hat mal gesagt, dass er die meiste Zeit in seiner Karriere nur ca. 30% seiner Leistung abrufen konnte und er immer wieder darüber nachdenkt was er wohl erreicht hätte wenn er clean und zu 100% bei der Sache gewesen wäre. Nun, Trivium zeigt was möglich ist:

Das sechste Album in 10 Jahren und das noch vor Erreichen der 30. Lebensjahres. Eine kontinuierliche musikalische Weiterentwicklung ohne Kompromisse einzugehen oder sich selbst zu verraten. Jedes neue Album toppt das vorherige und immer wird der alte Pfad ein Stück weit verlassen aber nicht weit genug um jemanden vor den Kopf zu stoßen.

Vengeance Falls klingt jetzt schon zeitlos und wird noch in 10 Jahren frisch und neu wirken. Melodien, Härte Harmonien, Solos: Vengeance Falls vereint all das auf eine, wie ich finde, noch nie dagewesene Weise. Matt Heafys Gesang ist beeindruckend und sein Kollege Corey hat ihn Gitarrentechnisch endgültig abgehängt. Klar, Matt muss nebenbei noch singen und seine Solos beeindrucken immer noch. Aber was Corey auf der Scheibe treibt ist unfassbar. Das Solo von "No way to heal" ist so atemberaubend, dass einem die Luft wegbleibt ! Ich würde gerne wissen wie viele Gitarristen das so nachspielen können.

Für mich ist das Album der erhoffte große Wurf und eine deutliche Abgrenzung zur derzeitigen Konkurrenz. Für mich das Album des Jahres!

Ach ja, eins noch: Ich lese immer wieder, dass der "Disturbed-Einfluss" deutlich zu hören ist und das wird immer etwas negativ bewertet. Aber ist es denn nicht die Aufgabe eines Produzenten Einfluss auf den Sound zu nehmen? Ich denke schon. Ich höre ihn nicht im Übermaß, für mich ist das Album 100% Trivium !

Weiter so Jungs !

Top-Rezensenten Rang: 3.969.985