5.0 von 5 Sternen Nette Satire, 29. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Apple Hasser Buch (Taschenbuch)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Schon der Titel "Das Apple Hasser Buch" von Steve Arbeits und Tim Koch deutet daraufhin, dass das vorliegende Buch eine Satire ist. Denn die beiden Autorennamen sind die Übersetzungen der Namen der Manager Steve Jobs und Tim Cook des amerikanischen Herrstellers von Computern und Multimediatechnologie Apple.

Wie viele konnten die beiden Autoren dem Charme der Produkte von Apple nicht widerstehen. Bei kritischer Betrachtung bleiben halt denn Schwächen nicht verborgen, die satirisch im Buch dargestellt werden. Dazu gehört sowohl der Konzern selbst mit seiner Geschichte sowie eben dessen Produkte. Das Buch ist unterhaltsam und kurzweilig geschrieben und beim Lesen lacht man doch äfters. Ich kann das Buch daher nur empfehlen.

Während des Lesens frage ich mich dann, wieviele der Kritikpunkte spezifisch für Apple sind und welche für die ganze Branche gelten. Sicher hätte man auch ein Buch über Microsofte schreiben können. Dessen Benutzer fühlen sich sicher nicht ganz so elitär wie die von Apple. Aber das Auftreten beider Konzerne auf dem Markt hat schon etwas von Religion. Viele der Schwächen der Smartphones von Apple erkannte ich softort auch Nokie wieder. Fazinierend in der Hinsicht fand ich einen Artikell in einer Tageszeitung, in der über die Kurzlebigkeit des Smartphonemarktes berichtet wurde. Für Firmenkunden bieten demnach die Hersteller eine verlängerte Verfügbarkeit ihrer Produkte von anderthalb Jahren ...

Eine Frage bleibt am Schluß offen: Wer sich so intensive mit etwas beschäftigt, kann es nicht wirklich hassen. Im Sinne des Buches kann das Buch natürlich auch einen Therapie für (Apple-)Abhängige sein ...

Ort: Karlsruhe