1.0 von 5 Sternen Unglaubwürdig, unnötig, langweilig!!!, 13. Dezember 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Blutlinie: Smoky Barretts 1. Fall (Taschenbuch)
Ich lese wirklich sehr viel vor allem Krimis und Thriller und habe das Buch aufgrund der vornehmlich guten Bewertungen gekauft. Auch wenn jeder Menschen einen anderen Geschmack hat, frage ich mich wirklich wie man dieses Buch so in den Himmel loben kann?!?

1. Ist die sprachliche Ausgestaltung unterstes Niveau und lässt sich stellenweise nur sehr holprig lesen. Die Dialoge sind einfach nur billig und erinnern an Kinderserien wie die Power Rangers so nach dem Motto:'los lasst und die Bösewichte schnappen' 'Auf geht's zum nächsten Mord'.

2. Sind die Figuren MASSLOS übertrieben. Nicht nur in einem gesunden Maße wie es für einen guten Thriller nötig ist, sondern so sehr, dass man teilweise nur noch den Kopf schütteln kann. Neben den unglaubwürdigen übertriebenen Lebensgeschichten sind alle Figuren natürlich auch noch die Besten in ihrem Fachgebiet und haben teilweise 'superheldenähnlich' Fähigkeiten. Allen voran die Protagonistin Smoky Barrett, deren Schicksal so unfassbar grausam ist dass es jegliche Vorstellungskraft übersteigt. Obwohl es verständlich ist das eine Frau mit solch einer Vergangenheit starke psychische Probleme haben muss, sind die SEITENLANGEN inneren Monologe darüber ob sie sich nun erschießen soll oder nicht, sowie die ganzen Traumszenen für den Leser schwerlich zu ertragen und richtig depressiv. Ich gehöre eigentlich zu der Sorte Leser, die sehr schnell mit den Protagonisten mitleidet und fühlt, aber Somkys Lebensgeschichte ist so weit hergeholt und diese ganze 'Küchenpsychologie' die der Autor auspackt um seiner Protagonistin eine gewisse Tiefe zu verleihen, ist einfach nur total oberflächlich.

3. Fehlt der Handlung eine gewissen Logik: Jedes Mal wenn die Story Tendenzen zeigt spannend zu werden passiert ein Mord dend er Autor unnötigerweise viel zu brutal schildert und da es immer wieder das Gleiche ist, ist der gewollte Schockeffekt irgendwann dann auch mal weg und man liest einfach so drüber. Desweiteren spielt der Zufall eine viel zu große Rolle in der Gesamthandlung: die entscheidenden Entwicklungen geschehen alle durch Zufall (plötzlich liegt ein wichtiges Beweisstück einfach so rum, die Mutter des Mörders ist zu Hause und gibt freundlich Auskunft, usw.)und nicht, wie in einem GUTEN THRLLER, als handlungslogische Folge.

4. Sind die ganzen Klischees, derer sich der Autor bedient sowas von abgedroschen, dass ich es teilweise kaum fassen konnte. Es wirkt beinahe so als hätte der Autor alle Dinge die er so aus Krimis und Thrillern kennt versucht in einen zu packen. Frei nach dem Motto, man nehme: möglichst viele grausame Morde, Superheldenfiguren die alles überleben und tolle Fähigkeiten haben, eine Prise Pseudopsychologie, eine Sexszene, einen Opfertypus und den modus operandi (den wiederholen wir sooo oft bis auch der letzte Idiot es verstanden hat)'hmmm was brauchen wir noch???? Ahhh ja eine Story'ach die ist nicht so wichtig, legen wir einfach noch ein paar grausame Morde drauf dann passt das schon!

Fazit: Ich konnte das Buch jederzeit aus der Hand legen, da es keinen richtigen Spannungsbogen gibt. Der Autor versucht schwächen der Geschichte durch brutale Schilderungen von Morden auszugleichen. Ich bin wirklich nicht zart besaitet ABER ich habe auch nichts an unnötig langen Schilderungen von Folter und Mord, die für die Weiterentwicklung der Geschichte entbehrlich wären. Zudem besitzt das Buch obwohl es relativ wenige Seiten hat immer wieder seine Längen, wie Passagen die absolut nichts mit der Story zu tun haben, wie die Sexszene die so plötzlich und UNPASSEND auftaucht, dass ich zunächst dachte es wäre auch nur eine Traumszene. Das Ende ist dann auch nicht gerade 'die große Enthüllung' und es ist einem die letzten 50 Seiten eigentlich schon absolut klar wie es ausgehen muss.

Ersteintrag: 27.03.2011 17:22:50 GMT+02:00
Heisenberg meint:
Gute Rezension, besser als meine eigene, jedenfalls sehe ich das alles ganz genau so.