2.0 von 5 Sternen Diese Geschichte hat mir früher gefallen?, 14. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Chronik der Drachenlanze 1+2 (Taschenbuch)
Ich habe die ersten 18 Bände dieser Reihe vor mehr als 20 Jahren begeistert verschlungen und ich war, wie so viele andere auch, hin und weg von der Geschichte und den vielen verschiedenen Charakteren. In meiner Erinnerung nahmen die Abenteuer große und epische Ausmaße an, und ich konnte mich hervorragend in die Geschichte und die Charaktere hinein versetzen. Als Spielleiter unserer Rollenspielrunde habe ich mich auch jahrelang von dieser Geschichte inspirieren lassen und ich habe das eine oder andere Abenteuer in dieser Richtung geschrieben.

Nun habe ich die ersten drei Bände der Chronik der Drachenlanze mal wieder gelesen und frage mich ernsthaft, ob das wirklich die Bücher sind, die mich früher so wahnsinnig begeistert haben.

Der Schreibstil ist unglaublich einfach, die einzelnen Szenen wirken teilweise unmotiviert aneinandergereiht, und die Charaktere sind fürchterlich hölzern und klischeehaft.
Epische Atmosphäre suche ich bisher vergeblich und richtige Spannung kommt überhaupt nicht auf. Die Dialoge wirken fast schon dümmlich und unfreiwillig komisch, so dass ich ernsthaft überlege, ob ich mir den Rest der Geschichte wirklich noch antun sollte, um meine Erinnerungen an die Drachenlanze nicht vollends zu zerstören.

Ich finde es sehr schade, und vielleicht liegt es ja auch irgendwie an meinem Alter und den vielen anderen tollen Fantasybüchern, die ich in den letzten 20 Jahren gelesen habe, aber mir gefallen die Drachenlanze-Bücher nicht mehr.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,86
Auf meinen Wunschzettel