4.0 von 5 Sternen Ein spaßiger dritter Teil, 8. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Men in Black 3 (DVD)
Angesichts der zahlreichen Rezensionen zu diesem Film kann man sich wirklich kurz fassen: MEN IN BLACK 3 ist für meine Begriffe ein verdammt guter dritter Teil einer Serie und dem ziemlich durchwachsenen MIB2 deutlich überlegen. Sicherlich erfindet MEN IN BLACK 3 das Rad nicht neu, aber ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich Jemand ernsthaft diesem Film mit dieser Erwartungshaltung nähert.

Wenn man MEN IN BLACK 3 als das sieht, was er sein soll, nämlich eine augenzwinkernde Fortsetzung der beiden Vorgänger (welche sich ja auch nie ernst nahmen) mit Gags, Action, skurrilen Aliens und natürlich dem verbalen Schlagabtausch zwischen Will Smiths Figur J und Tommy Lee Jones Rolle K sollte man eigentlich gut auf seine Kosten kommen.
Der Film liefert, technisch gut gemacht, ganz einfach zuverlässig das ab, was man von MIB 3 erwarten sollte, nicht mehr und ganz bestimmt nicht weniger - und er funktioniert einfach gut. Wer also Teil 1 und 2 mochte und Lust auf 100 weitere Minuten MIB hat, welche keinem wehtun und die schlicht und einfach unterhalten, liegt mit diesem Teil 3 gut...

Hinzu kommt: bis auf ein paar etwas dick aufgetragene Szenen am Ende (die Szene am Strand hätte meiner Ansicht nach wirklich nicht sien müssen, aber nun gut) ist die Story ziemlich clever und eigenständiger als die zahlreicher dritter Teile, welche ja häufig ein reiner Abklatsch sind. Das Ensemble macht seine Sache ebenfalls gut, natürlich im Rahmen der Möglichkeiten der Vorgabe... das man bei MEN IN BLACK 3 kein ultranuanciertes Charakterspiel erleben wird dürfte ja auch jedem klar sein, die Protagonisten zeigen aber alle ein ansprechende Leistung.

Insofern: mir hat MEN IN BLACK 3 ganz einfach Spaß gemacht. Sicherlich kein Film, der großartig im Gedächtnis bleibt und ganz sicher kein Meilenstein, aber dann doch spaßiges Entertainment, welches Teil 2 überlegen ist und Teil 1 durchaus Ehre macht. Mehr habe ich nicht erwartet, und das hat der Film definitiv geliefert.

Was will man also mehr? Von mir gibts summa summarum knappe, aber definitive 4 Sterne.

EUR 10,99 EUR 5,55

Parsec