5.0 von 5 Sternen Casio FX-5800P - Sehr guter Rechner, aber nichts für Prüfungen ..., 10. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Casio FX-5800P technisch wissenschaftlicher Rechner, programmierbar mit natürlichem Display (Bürobedarf & Schreibwaren)
Mein alter Sharp EL-512 hatte mich schon während der Schulzeit begleitet, welche über 20 Jahre her ist. Da ich es als umständlich empfand, dass er Knopfzellen brauchte und mein Sohn demnächst in der Schule auch in die höhere Mathematik eingeweiht wird und ich deshalb Auffrischungsbedarf habe, habe ich mich nach etwas aktuellem umgesehen. Der Casio FX-5800P erschien mir von den nichtgraphischen Rechnern aufgrund seiner Leistungsfähigkeit und insbesondere programmierbarkeit optimal. Er hat zwar keinen Solarantrieb, kommt aber immerhin mit einer Standardbatterie vom Typ AAA aus. Der Rechner ist nicht in allen Bundesländern für den Unterricht oder für Prüfungen zugelassen (siehe Website von Casio).

Das Gerät ist sauber verarbeitet (Made in China) ... hat ein Hardcover, welches fest verbunden ist und hinter, neben oder halt zum Schutz auf das Gerät geklappt werden kann.

Eine Batterie wird - in das Gerät eingelegt - mitgeliefert. Sie ist zwecks Schutz vor Entladung durch eine Plastikstreifen von einem Kontakt des Batteriefachs getrennt. Der Streifen wird einfach vor Gebrauch abgezogen. Dafür ist kein Öffnen des Batteriefachs nötig. Aber ... dann bitte das Gerät nicht sofort einschalten, sondern erst den Knopf "P" auf der Rückseite zum "Reset" drücken, sonst kann es zu Fehlfunktionen kommen (Bei mir ließ sich z.B. der Displaykontrast nicht einstellen).

Ansonsten ist insbesondere die natürliche Eingabemöglichkeit (=Schreibweise wie im Mathebuch) sowie ein gutes Display und eine gute Tastatur zu erwähnen. Die Tastatur kommt ohne Mehrfachbelegung natürlich nicht aus, aber die ist schnell begriffen.

Im folgenden die Grunddaten von casio.de ... mehr gibt es auch dort, z.B. die Bedienungsanleitung und Formelübersicht.

ALLGEMEINE DATEN:

Trigonometrische Funktionen
40 physikalische Konstanten
128 eingespeicherte Formeln
Wiederholungsfunktion
Back Up-Funktion (Flash Memory)
Kommunikation über 3-pin-Kabel (Rechner zu Rechner)
Algebraische Eingabelogik
- Regressionsberechnungen
- Normalverteilung
Gleichungsberechungen
- Gleichungssysteme mir 2&3 Unbekannten
- Polynomgleichungen (2&3 Grades)
Matrizenberechnungen
Numerische Berechnung von Wertetabellen
Rekursive Berechnung von Wertetabellen
Programmierfunktiom
- Programmspeicher (28kb)
- Basic-ähnliche Programmierung (IF etc.)

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.08.2012 14:42:14 GMT+02:00
Tobias D. meint:
Kann der Rechner auch auf und ableiten, und das nicht nur mit konkretebn werten, sonder wenn ich z.B x^4 eingebe, dass er mir dann 1/5 x^5 bzw 4x^3 zurückgibt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 10.07.2013 10:56:40 GMT+02:00
nein, kein CAS-Rechner.

Veröffentlicht am 25.03.2014 20:43:28 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.03.2014 20:58:37 GMT+01:00
Auf dem Link http://www.usersmanualguide.com/manuals/casio/FX-6300G.pdf oder http://www.usersmanualguide.com/manuals/casio/FX-7400G.pdf
gibt es eine Bedienungsanleitung für ein anderes Modell.

In diesem Handbuch findet man einige Programme, die man im fx5800p übernehmen kann, u.a., die wenigen Funktionen, die im 991-DE-PLUS enthalten sind:
- Primfaktorenzerlegung S.153,
- Größter gemeinsamer Teiler S.155 (kleinstes geinsames Vielfache: Ergänzung des Programmtextes in Zeile 1: A->D:B->E und Zeile 9 "KGV":D*E/B #).

R. Beckmann
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Top-Rezensenten Rang: 918