3.0 von 5 Sternen Enorme Mitteilungsbedürfnis und schlechtes Lektorat, 23. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Die dunkle Seite (Taschenbuch)
Bei Frank Schätzing ist das immer so eine Sache: Da, wo er gut ist, ist er richtig gut. Will sagen: Er versteht es meisterhaft, interessante, spannende Plots zu entwickeln und die Handlung in einer lebendigen, anschaulichen, teilweise ganz schön temporeichen Sprache zu schildern. Manchmal stockt einem wirklich regelrecht der Atem.
Jetzt das große Aber: Leider wird er schlecht lektoriert. Das ist jedenfalls mein Eindruck, nachdem ich mit „Die dunkle Seite“ das vierte Schätzing-Buch direkt in Folge gelesen habe. Gleich zu Beginn habe ich mich z. B. gefragt, was ein Scharfschütze eigentlich mit einem Maschinengewehr macht. Sollte er nicht ein Präzisionsgewehr haben? Okay, Schätzing hat vermutlich nicht gedient. Und die meisten Lektorinnen haben von militärischen Dingen sowieso keine Ahnung. Muss man ja auch nicht, aber wenn man ein solches Sujet bearbeitet, sollte man sich halt doch irgendwie ein wenig kundig machen, finde ich (was heutzutage dank Internet ja so einfach wie noch nie ist).
Was mich bei Schätzing aber am meisten stört, (außer bei „Keine Angst“) ist, dass er sich nicht damit begnügt, spannende Thriller zu schreiben (was ja schon 'ne Menge wäre), sondern sich darüber hinaus berufen fühlt, seitenlange Erklärungen zu den fachlichen Hintergründen seiner Themen abzugeben. Im vorliegenden Fall sind es Serienkiller und Psychopathen, mit denen er sich (angeblich auf der Basis von FBI-Akten) eingehend beschäftigt hat. Ist ja an sich lobenswert, aber Schätzing schießt hier, offenbar von einem enormen Mitteilungsbedürfnis getrieben, halt weit über's das Ziel hinaus. Da kann man sich nämlich gleich ein Sachbuch kaufen, wenn man sich wirklich ernsthaft mit der Thematik befassen will.
Ungefähr zweihundert der insgesamt fünfhundert Seiten halte ich für vollkommen überflüssig. Aber die restlichen dreihundert Seiten haben es dafür wirklich in sich.
Was mich außerdem an „Die dunkle Seite“ nervt, ist dieses ständige, schwülstige Liebesgesülze. Kann aber auch daran liegen, dass ich für so was zur Zeit einfach nicht empfänglich bin. Ob eine Frau, die von einem gewalttätigen Ehemann geschieden wurde, sich allerdings ausgerechnet in einen ehemaligen Fremdenlegionär verliebt ... Nun ja, dann nehmen wir das halt mal so hin.
So, jetzt noch ein wenig Französisch-Nachhilfe: „Mon Chéri“ sagt der Mann zu seiner Frau bei Schätzing. Sollte er nicht lieber „Ma Chérie“ sagen? Also „ma“ für meine, weil weiblich?
So habe ich es jedenfalls auf dem Gymnasium gelernt. Französisch können Lektorinnen also auch nicht ...

Ort: Bremen

Top-Rezensenten Rang: 1.061.891