5.0 von 5 Sternen Perfekt produziert, 8. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Puzzle (Audio CD)
Hab' mich heute mit den Top 5 CDs der Rezensionen einer renommierten deutschen Musikzeitschrift an einen CD-Player in einem renommierten Elektro-Großhandel gestellt und dabei zum ersten Mal Biffy Clyro gehört. Hatte vorher noch nie was von ihnen gehört. In der aktuellen Musikszene bin ich nicht so verwurzelt, als dass ich die oft gezogenen Vergleiche mit den Foo Fighters oder Jimmy Eat World wirklich nachvollziehen könnte. Mag beide eigentlich nicht so gerne. JEW z.B. sind meiner Ansicht nach definitiv einen Zacken schmalziger und "hymnenorientierter" als Biffy Clyro. Ich musste beim Hören eher an Rush und Incubus denken, obwohl: Biffy Clyro sind da schon noch ein wenig melodischer / poppiger!

Die CD ist ausgesprochen gut produziert. Will heißen: Sehr satter Sound, keine wie auch immer gearteten Reminiszenzen an alte Garagen-Punk-Tage (wie z.B. bei der neuen Queens of the Stone Age). Der Sound ist sehr "schick", klinisch rein, brilliant. Alles ziemlich weit vorne in den Lautsprechern ;-) Definitiv eine High-End-CD.

Wer etwas härteren Gitarren-Pop mag, auf einen kreativen Songaufbau steht, der sich vom klassischen Strophe-Refrain-Strophe-Refrain unterscheidet und gerne auch ab und an mal ein paar ungerade Takte vorbei fliegen sieht, macht mit dieser CD sicher keinen Fehler. Ich jedenfalls hab' mir schon beim ersten Lied 'nen Loch in' Bauch gefreut!