4.0 von 5 Sternen Bart ist gut für uns!, 23. Januar 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Bart Simpson's Tips + Tricks in allen Lebenslagen: Ein kleines Handbuch für Ahnungslose (Gebundene Ausgabe)
Im Zug der TV-Stars-Merchandising-Hysterie wird schon mal einiges an Müll auf den Markt geworfen. Ganz anders dieses Buch: Man erfährt hier alles über das Leben, was man *wirklich* wissen muß. Schule, Kultur, Eltern, Naturwissenschaften und viele andere Themen landen unter Barts Brennglas. Geboten wird sowohl leichtverdauliches Infotainment (was heißt "Friß meine Shorts auf russisch?) als auch der pure Nonsens. Sehr amüsant! Man merkt sofort, daß die Autoren tatsächlich Spaß an der Sache hatten. Keine Spur von langweiligem "Ich schreibe jetzt mal die Seite voll und bin froh wenn ich es hinter mir habe"-Mist. Die vielen gut gemachten Zeichnungen runden das Ganze ab.
Bei der deutschen Übersetzung ist die Sorgfalt allerdings stellenweise auf der Strecke geblieben, was sich in Form von Tipp-, Rechtschreib- und Grammatikfehlern bemerkbar macht. Zudem wurden viele der amerikanischen Gags und Wortspiele 1:1 aus dem Original übernommen.
Alles in allem ist "Bart Simpsons..." ein gelungenes Buch für Leser aller Altersgruppen, das Appetit auf das Original macht. Kaufen und mehrmals lesen!