3.0 von 5 Sternen Geht so, 23. August 2009
Rezension bezieht sich auf: Der zweite Code: Epigenetik - oder Wie wir unser Erbgut steuern können (Gebundene Ausgabe)
Das Buch von Peter Spork hat auf mich einen sehr zwiespältigen Eindruck gemacht.
Zum einen finde ich es gut, dass er aktuelle Arbeiten zum Thema Epigenetik vorstellt. Er fasst klar zusammen, aus was das epigenetische Programm einer Zelle besteht, also wann und welches Gen aktiv ist und benennt auch die Werkzeuge" dafür:
1. Methylgruppen an der DNA
2. chemische Veränderungen der Histone
3. Mikro RNA.
Wann und welche Schalter betätigt werden, hängt u.a. davon ab, wieviel der Mensch zu essen hat, ob er raucht oder ob er sich bewegt.
In vielen Forschungsdisziplinen (Krebs, Alter, Stammzellen) bringen die Ergebnisse der Epigenetik wichtige Impulse.
Auf der anderen Seite wirkt der Autor auf mich kurios (selbst einen promovierten Biologen wie mir passiert es, dass er in einem Hörsaal sitzt.. und vieles nicht versteht" oder: auch ich musste damals bei einem Interview..unbedarft nachfragen") und bei vielen Dingen, die Spork vorstellt, ist es nicht klar, ist das nun wichtig oder eher Spekulation (beispielhaft seine Aussage auf Seite 221: Lamarcks zielgerichtete Evolution vor einem Comeback? Das passt gar nicht in die Feierstimmung des Darwin Jahr 2009", Seite 222: Darwin habe zumindest ein wenig geirrt" Seite 223: Paro wiederholt dieses Experiment derzeit" - für mich klingt das eher wie aus einer Mücke einen Elefanten machen).
Auch die redundante Aufzählung der Lebenstipps oder seine - gefühlte - 10fache Erwähnung seiner Teilnahme an dem Genetik Kongress in Berlin im Jahr 2008 hätte gestrafft werden können.
Das Kapitel die epigentische Diät finde ich unseriös geschrieben; obwohl es keine aussagekräftigen Studien gibt (Spork erwähnt dies sehr wohl), suggeriert der Autor, dass Kurkuma, grüner Tee und Sojabohne eine besondere Wirkung auf unseren Körper hat" . Hier finde ich wäre eine klare Aussage wir wissen noch nicht, ob die drei Substanzen helfen" ehrlicher & besser gewesen.
Sporks Botschaft aus den vorhanden Arbeiten lautet: Tue so regelmäßig wie möglich immer wieder was für deine Gesundheit und deine Entspannung. Achte auf das, was du isst. Gönne deinem Körper die Bewegung, nach der er verlangt, und am besten noch ein wenig mehr. Behandle deine Kinder aufmerksam, ohne Aggressionen und fürsorglich und sorge dafür, dass dir dabei auch noch genügend Zeit für dich selbst bleibt." Na, diesem Motto können wir doch alle zustimmen....

Ersteintrag: 30.08.2009 14:32:06 GMT+02:00
Kollegen und EGO GEZANKE

Darwin hatte recht
Lamarck hatte recht
verbinde beides in Harmonie und Einklang dann wird es näher zur Wahrheit werden.

Ort: Berlin