4.0 von 5 Sternen Ein gutes Live Album, 13. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Live Bites (Audio CD)
Im April 1995 erschien "Live Bites" und ist nach "Tokyo Tapes" (1978) und "World Wide Live" (1985) das 3. Live Album der Scorpions. Es wurde während verschiedener Konzerte und Touren zwischen 1988 und 1994 aufgenommen. Am Start waren Matthias Jabs (Lead Guitar), Rudolf Schenker (Guitars & Vocals), Herman Rarebell (Drums), Klaus Meine (Lead Vocals), Ralph Rieckermann (Bass Guitar). Auf `Living for tomorrow` hören wir noch Francis Buchholz am Bass.

"Live Bites" ist ein gutes Album, kommt aber keinerzeit an die genannten andern Live Alben heran. Hier fehlt dafür der `rote Faden`, da teilweise mehrere Jahre zwischen den Aufnahmen der einzelnen Tracks liegen. Anspieltipps sind `Tease me, please me`, `Is there anybody there?`, `In trance`, `No pain, no gain` und `Alien nation`. Am Ende der CD befinden sich noch zwei damals neue Studio Songs. Eine Unsitte wie ich finde, auf Live Alben haben Studio Songs nichts zu suchen.

"Live Bites" macht aber durchaus Spaß und ist eine gute Ergänzung zu den beiden ersten Live Alben der Gruppe, bis auf `In trance` gibt es auch keine Überschneidungen. Von mir 4 Sterne hierfür.

Ersteintrag: 13.10.2011 18:43:02 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Das liess sich fast schon wie ein Ausverkauf an, kann man aber durchaus hören.
Und wie Du schreibst, live sollte auch live bleiben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.10.2011 11:39:05 GMT+02:00
Child in time meint:
Das wird ja häufig gemacht, dass neue Studio auf Livealben `geklatscht` werden. Finde ich nicht gut.

Top-Rezensenten Rang: 850