5.0 von 5 Sternen Ein "Must Have" für Anfänger, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Canon EOS 650D: Das Handbuch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)
Als Neuling in Sachen Fotografie hat sich mir der Sinn von zusätzlichen Büchern zur Kamera nicht sofort erschlossen. Kostet die Kamera mit etwas Zubehör immerhin schon ~1000 Euro, warum also noch weitere 40 Euro für so ein Buch raushauen, wenn man ohnehin ein Manual hat. Nachdem sich die Lieferung meiner EOS 650D allerdings etwas verzögert hat, hab ich um die Zeit zu überbrücken einfach mal dieses Buch bestellt. Ich kann es ja zurückschicken, sollte es mir nicht gefallen.

Einen Monat und etwa 2000 Fotos später kann ich sagen, dass sich die Freude am Fotografieren und der Spaß mit meiner EOS 650D durch dieses Buch vervielfacht hat. Der Autor hat meiner Meinung nach genau den richtigen Mix für Einsteiger gefunden. Er erklärt auf einfache und verständliche Weise die grundlegenden Dinge und Zusammenhänge und räumt gleichzeitig auch viel Platz für die kreative Gestaltung ein. Die zahlreichen Beispielbilder sind mit den unterschiedlichen Aufnahmeeinstellungen versehen, sodass sich mir die Zusammenhänge auf einen Blick erschliessen. Auch habe ich viele nützliche Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen nutzen gelernt, die ich beim Rumprobieren sicher übersehen hätte und beim Lesen des Original-Handbuches nicht verstanden oder ignoriert habe.

Weitere Pluspunkte:

- Sehr übersichtlich gegliedert (der berühmte rote Faden)
- Kleiner "Spickzettel" für die Fototasche (ganz nützlich wenn man unterwegs etwas nachschauen möchte)
- Exkurse in die Technik (wenn man es genauer wissen möchte)
- Es wird gut und herstellerunabhängig auf zahlreiches Kamera-Zubehör (wie z.B. externe Blitzgeräte, Filter, Stative und Köpfe, Objektive, uvm.) eingegangen. So hat man als Neuling eine gute Orientierungshilfe im Zubehördjungel was denn nun wofür gut ist, was braucht man wirklich und vorallem, worauf man beim Kauf achten sollte.
- Die im Lieferumfang der EOS 650D enthaltene Software zur Bildbearbeitung wird ebenfalls erklärt

Fazit:

Das Buch liest sich frisch, macht Spaß und lädt dazu ein einfach mal rauszugehen und ein Kapitel "durchzuprobieren". Für Einsteiger eine klare Kaufempfehlung!

Ersteintrag: 17.03.2014 19:27:18 GMT+01:00
AJ meint:
Die Rezension macht richtig Lust auf das Buch.