5.0 von 5 Sternen Audiophil / hohe Erwartungen noch übertroffen, 28. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Logitech Squeezebox Touch WLAN-Musik-Player (Elektronik)
Eine Streaming-Lösung für meine Audio-CDs musste her. Bisher nutzte ich nur einen Bruchteil meiner CD-Sammlung. Bei mir läuft eine Accuphase-/Burmester-Anlage. So stimmig die Anlage klingt, nervte mich doch das ganze CD-Handling seit Jahren.

Ich habe lange recherchiert und mich dann gegen eine teure Highend-Streaming-Lösung und für die Touch entschieden. Meine CDs hatte ich mit EAC fehlerfrei gerippt und verlustfrei als FLAC-Dateien auf Festplatte gespeichert. Nun habe ich die Touch seit 2 Wochen an meiner Anlage laufen. Die Box hängt über Toslink am Digitaleingang meines kombinierten Accuphase CD-Laufwerks / D-A-Wandlers DP-65V. Ich kann mit einem Tastendruck zwischen CD-Laufwerk und der Touch hin- und herschalten. Vom Ergebnis bin ich begeistert: Nach vielen Hörtests, den Tausch Toslink- gegen Koaxkabel eingeschlossen, kann ich beim besten Willen keinen Qualitätsunterschied im Klang feststellen, egal ob Klassik oder Hardrock. Mein vorläufiges Fazit: Ich stimme denen zu, die teure Digitaltechnik vor dem D-A-Wandler für klangmäßig irrelevant halten.

Die Touch beginnt meine Hörgewohnheiten zu verändern. Ich nutze jetzt einen viel größeren Teil meiner CD-Sammlung, weil die Bedienung der Touch so genial einfach ist.

Was mir noch auffiel: Die Touch läuft rundweg stabil. Die Inbetriebnahme war problemlos, die deutschsprachige Anleitung im Internet ausreichend. Die Fülle der Forenbeiträge zur Touch sehe ich als großen Gewinn - gibt es einen Musik-Player, der besser dokumentiert ist? Diese kleine Wunder-Box ist inzwischen wirklich ausgereift!

Gebraucht & neu ab: EUR 295,00
Auf meinen Wunschzettel