4.0 von 5 Sternen Gutes BT-Headset, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Sony MDR1RBT V3.0 Bluetooth-Kopfhörer schwarz (Elektronik)
(+++) Gute Wireless-Eigenschaften, keine Verbindungsabbrüche in unserer gesamten Wohnung, keine Störungen durch den üblichen Elektrosmog in normalen Haushalten.

(++) Subjektiv gute Audioqualität über BT, kein Rauschen, kein Blubbern, kein Clipping, keine Verzerrungen. Musikhören macht Spaß mit dem Gerät.

(+) Ordentliche Lautstärke
(+) Es ist natürlich ein BT-Headset mit Telefoniefunktionen.

(-) Nur SBC- und AAC-Codec implementiert, leider kein Apt-X!
(-) Akku ist nicht wechselbar!
(-) Fummelige Abdeckung für Ladekabel und Audiokabel
(-) Ständig blinkende BT-Status-LED kann im Dunkeln nerven.

(-/+) Mit fast 300 Gramm ziemlich schwer, aber gut gepolstert

Ladekabel und Audiokabel liegen bei.

Direkte Kabelverbindung zur Audioquelle habe ich noch nicht getestet.
Hier werden die Audioeigenschaften gleich denen des MDR1RB sein.

Bisher benutzte Audioquellen: Samsung Galaxy S3, Samsung Galaxy Note2

Ich hatte vorher bereits fast die gesamte Sennheiser BT-Headset-Kollektion ausprobiert.
Der Sony ist für mich im direkten Vergleich zum MM 550-X, trotz fehlendem Apt-X und höherem Preis, eindeutig die bessere Wahl.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.05.2013 14:51:15 GMT+02:00
MH meint:
Woher wissen Sie, dass Apt-X nicht unterstützt wird? Über A2DP könnte es ja genutzt werden, aber nirgendwo steht etwas darüber...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.06.2013 17:57:56 GMT+02:00
J. Gubler meint:
Auf Sony asia stehen die specs: sbc und aac

Wobei AAC durchaus besser klingen kann als apt-x, den häufig wird gar nicht die verlustfreie Version von apt-x implementiert...

Bin auch sehr zufrieden mit der Soundqualität & Tragekomfort

Veröffentlicht am 08.07.2013 00:20:53 GMT+02:00
Golden Eagle meint:
Wie sieht's bezüglich Verzögerung aus im Bluetooth-Betrieb? Ein großer Vorteil von aptX gegenüber SBC ist ja auch die Schnelligkeit, also nicht mehr spürbare Verzögerung mit der das Audio-Signal ankommt. Bei einem einfachen Bluetooth-Kopfhörer mit SBC den ich mal getestet hatte kam der Ton gefühlt mindestens eine halbe Sekunde verzögert an. Beim Musik-hören ist das natürlich egal, aber Videos, Filme, Spiele oder auch Videoschnitt am PC kann man so vergessen.

Hat Sony vielleicht eine andere Lösung gefunden die Verzögerung auf ein nicht spürbares Niveau zu reduzieren? Oder kommt der Ton über Bluetooth deutlich verzögert an? Notfalls hat man zwar noch das Audio-Kabel, aber trotzdem würde mich dieser Punkt noch interessieren...

EUR 349,00 EUR 313,94

Ort: Erfurt